70 Tage des Mädchenfußball – ein Zwischenfazit zur Halbzeitpause

11. Juli 2024 · Top-News · von: Saskia Mann

Auch im Jahr 2024 unterstützt der Hessische Fußball-Verband in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball Bund die Ausrichtung von Aktionstagen zur Gewinnung neuer Spielerinnen unter dem Slogan ,,Tag des Mädchenfußballs”.

Alle Fotos: HFV

Die Anzahl der geplanten „Tage des Mädchenfußballs“ erreicht in diesem Jahr mit 70 Veranstaltungsorten ein Rekordhoch. Grund genug, um zu Beginn der hessischen Sommerferien ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen.

Den Startschuss in Hessen machte der SV Neuhof in der Region Hanau, der am 19. April 25 Mädchen auf dem Sportplatz begrüßen durfte. Dabei richtete der Verein den Tag des Mädchenfußballs in Kooperation mit der Altebug-Schule Heftrich aus. An der Kooperationsveranstaltung in der Schule nahmen rund 40 Mädchen aus den Klassenstufen 1 und 2 teil.

Einen besonders großen Erfolg erzielte der 1.FC Sulzbach. Der Verein führte den Tag des Mädchenfußballs drei Tage lang in Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen und Kindergärten durch. Anschließend bot der Verein ein Schnuppertraining an. Beim Aktionstag an der Grundschule wurden aus allen 15 Schulklassen circa 150 Mädchen für eine 45-minütige Fußball-Schnupperstunde freigestellt. Aus den fünf Kindergärten haben 91 Vorschulkinder am Fußball-Schnuppertraining teilgenommen. Zum Anschlusstraining auf den Sportplätzen am Eichwald nahmen 45 Mädchen teil.

Rekordteilnehmerzahlen
Zum Ablauf des Monats Juni reichten 31 teilnehmende Vereine den Feedbackbogen zu den Tagen des Mädchenfußballs ein. Bis jetzt nahmen bereits über 1000 Mädchen in ganz Hessen an einem Tag des Mädchenfußballs teil. Eine beeindruckende Zahl, die die Vorfreude auf die nach den Sommerferien stattfindenden Aktionstage steigen lässt.

Der Hessische Fußball-Verband bedankt sich insbesondere bei den Vereinen und den handelnden Personen in den Vereinen für die großartige Arbeit!


weitere Bilder