Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“

14. September 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

Unter das Motto „Alkoholfrei Sport genießen“ sollen Sportvereine in Deutschland eine Sportveranstaltung oder ein Wochenende stellen. Dazu rufen der Deutsche Olympische SportBund (DOSB) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA/„Kinder stark machen“) auf. Die Aktion läuft von September 2011 bis Dezember 2012. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Vorbildfunktion der erwachsenen Vereinsmitglieder gegenüber Kindern und Jugendlichen.

Die Aktion hat bedenkliche Zahlen im Hintergrund. Der BGzA zufolge gelten 1,3 Millionen Menschen in Deutschland als alkoholabhängig, 9,3 Millionen trinken in riskanter Menge. Jedes Jahr sterben 74.000 Bürger an den Folgen ihres Alkoholkonsums, nicht wenige davon rauchen obendrein.

Erwachsene können maßgeblich dazu beitragen, dass Heranwachsende dem Konsum von alkoholischen Getränken kritisch und distanziert gegenüberstehen, indem sie dies selbst tun. Besonders bedeutsam ist dies im Sportverein, in dem Trainer, Übungsleiter und Betreuer wichtige Bezugspersonen  und auch Vorbilder sind.

Unterstützt wird die Aktion vom Deutschen Fußball-Bund, als Sympathie- und Werbeträgerin wurde Weltmeisterin Nia Künzer gewonnen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stattet die Vereine mit einer Aktionsbox aus, in der sich unter anderem Informationsmaterial, Rezepte für alkoholfreie Cocktails und T-Shirts befinden.

Weitere Informationen gibt es unter www.alkoholfrei-sport-geniessen.de  oder Telefon 0 61 73 / 78 31 97 (Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr).