Collin Niclas Tänzer für großartige Fair-Play-Geste gewürdigt

20. April 2024 · Aus dem Verband

Für eine großartige Fair-Play-Geste wurde Collin Niclas Tänzer (SSV Heilsberg) von KFW Karl-Ernst Kunkel im Auftrag des HFV gewürdigt.
 
Es war die 27. Spielminute im Spiel SSV Heilsberg - JSG Hausberg der C-Junioren Kreisliga Friedberg am 2. März 2024. Beim zwichenzeitlichen Spielstand von 1:1 war Collin Niclas Tänzer (SSV Heilsberg) im Ballbesitz und lieg mit Tempo in Richtung gegnerischen Strafraum. Nun kam ein Verteidiger auf ihn zu und versuchte ihm den Ball abzunehmen. Er verfehlte jedoch den Ball und brachte seinen Gegenspieler durch ein Beinstellen zu Fall. Aus Sicht von Schiedsrichter Denis Weitz (FSV Kloppenheim) war der Kontakt bereits im Strafraum, weshalb er auf Strafstoß entschied.
 
Mehrere Verteidiger reklamierten daraufhin, dass das Foul außerhalb des Strafraums gewesen sei. Einer der Verteidiger fragte hierbei den Heilsberger Spieler Collin Niclas Tänzer, ob das Foul im Strafraum war. Hierauf gab er an, dass das Foul außerhalb des Strafraums gewesen sei. Daher korrigierte der Schiedsrichter seine Entscheidung auf direkten Freistoß.
 
Zum Zeitpunkt der Aktion war das Spiel noch recht ausgeglichen, sodass hier noch nicht von dem am Ende sehr deutlichen Spielergebnis ausgegangen werden konnte. Das machte die überaus faire Geste des Heilsberger Spielers Tänzer aus Sicht des Schiedsrichters Denis Weitz, der diese Geste dem Verband meldete, noch wertvoller.
 
Der Freistoß wurde zwar letzlich zum 2:1 direkt ins Tor geschossen - der Strafstoß wäre aber sicherlich dennoch die bessere Chance zum Torerfolg gewesen.
 
Diese Fair-Play-Geste reichte zwar nicht zum Monatssieg, wurde aber trotzdem durch den HFV gewürdigt.
 
KFW Kunkel überreichte eine Urkunde sowie ein HFV-Badetuch an Collin Niclas Tänzer vom SSV Heilsberg.


Für die Meldung bekam Schiedsrichter Denis Weitz eine HFV-Powerbank überreicht.