DFB-Mobil: Mit neuem Konzept in neue Saison

24. September 2014 · Service/Qualifizierung · von: Sebastian Fink/jb

Jetzt Termin für das DFB-Mobil buchen, Foto: HFV

 

Bereits seit fünf Jahren sind bundesweit 30 DFB-Mobile auf großer Tour und das Projekt wird noch bis mindestens Ende 2016 fortgesetzt. Bei mittlerweile über 1.000 Einsätzen der zwei hessischen DFB-Mobile waren bereits mehr als 8.600 Trainer vor Ort und wurden ausführlich über die umfangreichen Qualifizierungsmöglichkeiten des HFV informiert.
 
Mit seinen beiden Fahrzeugen in Hessen fahren die DFB-Mobil-Teamer des HFV bis an die Eingangstür der Vereinsheime oder im Winter direkt an die Halle und somit direkt zur Basis. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben und sie für weiterführende Qualifizierungsmaßnahem und Kurzschulungen zu interessieren. Und das ganze kostenlos.

Im Mittelpunkt der praktischen Demonstration steht die einfache Organisation und Durchführung eines entwicklungsgerechten Trainings. Wie wird eine Trainingseinheit gestaltet? Wie trainiert man effektiv, sodass der Spaß am Fußball dabei trotzdem nie in den Hintergrund rückt? Die Vereinstrainer werden hierbei aktiv in das Training eingebunden und ihre Fragen unmittelbar beantwortet.

Jeder Verein kann bei der Buchung zwischen den nachfolgenden fünf Modulen wählen:

F- und E-Junioren
Den Trainern werden wertvolle Tipps für das Training mit den Jüngsten gegeben. Sowohl kleine Spiele mit als auch ohne Ball sind Inhalte dieser Trainingseinheit. Nach einem spielerischen Aufwärmen wird der Schwerpunkt auf Dribbling, Passspiel und Torschuss gelegt.

D- und C-Junioren
In altersgerechten Spiel- und Übungsformen bilden insbesondere die Themen „Passen" und „Koordination" die Schwerpunkte dieser Trainingseinheit. Beim Demo-Training mit einer D- oder C-Jugend werden nützliche Tipps rund um das Training mit diesen Altersklassen gegeben.

„4 gegen 4“
Das Modul „4 gegen 4“ wird seit Mitte September angeboten. Das Demo-Training kann mit einer F-, E- oder D-Jugend-Mannschaften durchgeführt werden. Die DFB-Mobil-Teamer zeigen in Übungs- und Spielformen verschiedene Variationen zum „4 gegen 4“.

Altersgemäßes Passtraining
In diesem Modul stehen das Passen sowie An- und Mitnahme flachgespielter Bälle im Vordergrund. Für alle Altersklassen von den G- bis zu den A-Junioren werden altersgerechte Übungs- und Spielformen zum genannten Thema angeboten. Dieses Modul spricht alle Jugendtrainerinnen und -trainer im Verein an.

Hallentraining
Die Trainingseinheit in der Halle ist so konzipiert, dass sie sowohl in einer Einfachsporthalle als auch in größeren Hallen durchgeführt werden kann. Mit Hilfe der in einer Sporthalle zur Verfügung stehenden Materialien wird eine Trainingseinheit angeboten, die sich sowohl dem Dribbling und Torschuss als auch verschiedener Koordinationsübungen widmet.

Wer nun Lust auf einen Besuch bekommt hat, kann sich an die beiden hessischen DFB-Mobil-Koordinatoren wenden und direkt einen Termin vereinbaren. Für Nord- und Mittelhessen ist Thorsten Fiala unter 06036-3939 und per Mail unter thorsten.fiala(at)t-online(dot)de erreichbar. Edmund Bechtold koordiniert die Mobil-Besuch in Südhessen und steht unter 06051-4659 sowie edmund.bechtold(at)t-online(dot)de bereit.

Weitere Informationen zum DFB-Mobil gibt es hier.