Digitaler Kick-Off von „Mehr Mädchen auf den Rasen“

08. August 2023 · Top-News · von: Saskia Mann

Der Hessische Fußball-Verband bietet seinen Vereinen mit dem Projekt „Mehr Mädchen auf den Rasen“ eine Unterstützungsmöglichkeit zur Gründung neuer Mädchenmannschaften. Das Projekt richtet sich ausschließlich an Vereine, die noch keine Mädchenmannschaft im Spielbetrieb gemeldet haben.

Screenshot: HFV

Nach Ausschreibung des Projektes haben sich 40 Vereine für die Teilnahme am Projekt beworben, 24 Vereine wurden ausgewählt und zu einem digitalen Kick-Off eingeladen. Hier teilten Ullrich Trumpfheller (Club-Berater des HFV) und Saskia Mann (Referentin für Frauen- und Mädchenfußball) den Verantwortlichen nicht nur die Projektidee mit, sondern zeigten den Vereinen auch die nächsten Schritte auf.
Das Projekt verfolgt folgende Idee:

Die interessierten Vereine werden durch einen de HFV Club-Berater bei der Planung eines Aktionstages unterstützt. Für die Bewerbung des Aktionstages stellt der Hessische Fußball-Verband den Vereinen kostenfreies Werbematerial (Flyer & Plakate) zur Verfügung. Außerdem stellt der HFV den teilnehmenden Vereinen eine*n lizensierte*n Trainer*in zur Verfügung, um ein Schnuppertraining für den Verein in einer Schule durchzuführen. Für den Aktionstag stellt der Hessische Fußball-Verband den Vereinen ein attraktives Materialpaket mit Bällen, Leibchen und T-Shirts für die Spielerinnen zur Verfügung. Nach Durchführung des Aktionstages soll eine Integration der fußallbegeisterten Mädchen in den Trainingsalltag und langfristig in den Spielbetrieb erfolgen.

„Es gibt viele Vereine, die offen sind für Frauen- und Mädchenfußball. Wir möchten diese Vereine dabei unterstützen, eine neue Mädchenmannschaft ins Leben zur rufen“, so Ausschussvorsitzende für Frauen- und Mädchenfußball Lena Nöding.