eHessenpokal 2023: HFV sucht Austragungsorte für hessenweite eFootball-Turniere

20. Oktober 2022 · Top-News · von: Sascha Timmas

Für die zweite Auflage seines hessenweiten eFootball-Wettbewerbs, dem eHessenpokal 2023, startet der Hessische Fußball-Verband die Ausschreibung für interessierte Vereine oder Unternehmen, die dieses Event in Zusammenarbeit mit dem HFV ausrichten möchten.

eFootball-Masters Hochtaunus bei der SC Eintracht Oberursel [Foto: Powerplay Events]

Während das Premierenturnier im vergangenen Jahr pandemiebedingt doch kurzfristig nur online vom hauseigenen Sofa der Spieler ausgespielt werden konnte, plant der HFV für die aktuelle Spielzeit endlich das erste Turnier offline vor Ort (abhängig der geltenden Corona-Regelungen).

Dafür ist geplant vom 7. Januar – 5. Februar 2023 sechs regionale Qualifikationsturniere mit max. je 32 teilnehmenden Mannschaften in den jeweiligen hessischen Fußballregionen Darmstadt, Fulda, Frankfurt, Gießen/Marburg, Kassel und Wiesbaden auszutragen. Die besten Mannschaften dieser regionalen Entscheide qualifizieren sich für das Finalturnier am 11. Februar 2023. Der Sieger des Finalturnieres qualifiziert sich erneut als hessischer Starter für den DFB-ePokal und trifft dort auf die Profimannschaften der Virtual Bundesliga.

Für die Ausrichtung der sechs regionalen Qualifikationsturniere und des Finalturnieres können sich Mitgliedsvereine des Hessischen Fußball-Verbandes oder auch eFootball-begeisterte Unternehmen bis zum 6. November 2022 bewerben. Dabei sind die in der Ausschreibung aufgeführten Kriterien zu erfüllen.

„Dem Team-Charakter des Fußballs gerecht werden“
„Wir wollen mit dem neuen offline-Turnierangebot noch mehr dem eigentlichen Charakter des Fußballs, als Teamsport und Erlebnis vor Ort gerecht werden. Es ist einfach viel schöner im Team gemeinsam zu einem Turnier zu fahren und zusammen über Erfolge zu jubeln und sich gegenseitig anzufeuern. Das Thema Geselligkeit soll bei unseren eFootball-Angeboten nicht auf der Strecke bleiben und wir wollen bewusst weg von dem Gaming-Image eines allein zu Hause vor der Glotze hockenden Zockers“, erklärt Sascha Timmas, der beim Hessischen Fußball-Verband das Thema eFootball begleitet.

Zum Turnier-Ablauf und der Turnier-Anmeldung für interessierte Mannschaften wird der Verband in den kommenden Wochen nochmals gesondert informieren.