eHessenpokal 2023: Sportfreunde Oberau gewinnen Finalturnier und qualifizieren sich für DFB-ePokal

13. Februar 2023 · Top-News · von: Sascha Timmas

Das Team der Sportfreunde Oberau hat das Finalturnier im eHessenpokal 2023 am vergangenen Samstag gewonnen. In einem packenden Finale gegen den SV 1895 Neuhof sicherten sich die Spieler um Teamkapitän Pierre-Maurice Jung den Hessenmeister-Titel an der Konsole, den großen Wanderpokal sowie die Qualifikation für die Hauptrunde des bundesweiten DFB-ePokal-Wettbewerbs, bei dem es nun gegen einen Profiverein geht.

Ausschnitt aus dem Livestream des eHessenpokal-Finalturnieres 2023

Im VIP-Bereich der BRITA-Arena des SV Wehen Wiesbaden fand in diesem Jahr das Finalturnier im eFootball-Wettbewerb des Hessischen Fußball-Verbandes, dem eHessenpokal 2023, statt. In zwei Vierer- und zwei Dreiergruppen ging es gegen 12:00 Uhr ran an die Konsolen, um den hessischen FIFA23-Meister zu ermitteln.

Bereits in der Gruppenphase machten die mitgereisten Fans der Mannschaften ordentlich Stimmung und pushten ihre Spieler zu teils entscheidenden Toren oder Klärungsaktionen. In der vor Turnierbeginn ausgelosten "Todesgruppe" B musste sich der Sieger des Qualifier Dietzhölztal, der SC Edermünde I, früh verabschieden und den favorisierten Konkurrenten vom SV Müs und SV 1895 Neuhof den Vortritt lassen.

Das erste Spannungs- und Stimmungs-Highlight bildeten dann die Viertelfinal-Spiele, welche in drei von vier Fällen auch über die volle Distanz der angedachten Best-Of-Three-Serie gingen, teilweise mit Verlängerungen und Elfmeterschießen. Hier konnten sich unter anderem die Sportfreunde Oberau in einem hochklassigen Match, das auch gut und gerne das Finale hätten sein können, knapp gegen den SV Müs durchsetzen. Auch die Mannschaften des SV 1895 Neuhof, der SG Trohe / Alten-Buseck I und des 1. FC 04 Oberursel konnten sich für das Halbfinale qualifizieren.

Im Halbfinale ließen die späteren Finalisten aus Oberau und Neuhof ihren Gegner keine Chancen und entschieden die Serie beide bereits nach zwei Partien.

Revanche im Finale
Im mit Spannung erwartetene Finale konnten alle Fans des virtuellen Kicks sich nochmals über drei hochklassige und nervenaufreibende Partien freuen, die unter dem Strich mit 0:1, 2:0 n.V. und 2:1 an die Sportfreunde Oberau gingen, die damit auch Revanche für die Finalpleite im Oberurseler Qualifier nahmen. Neben dem großen Wanderpokal und vielen Sachpreisen konnte sich die Mannschaft der Sportfreunde über die Teilnahme an der Hauptrunde des bundesweiten DFB-ePokals freuen.

 

Eine Aufzeichnung des kompletten Turniertages können Sie hier nochmals ansehen!

 

Hier finden Sie alle Ergebnisse des Finalturnieres in Wiesbaden in der Übersicht!

Hier finden Sie nochmals alle Ergebnisse als Excel-Sheet!