Ein Hauch von Copacabana: Hessischer Beachsoccer-Sommer in Korbach

05. August 2021 · Top-News · von: Text & Fotos: Marco Steinbach

Beachsoccer-Sommer in „Hessisch Sibirien“ - dass dies kein Widerspruch ist, bewiesen der Hessische Fußball-Verband (HFV) in Zusammenarbeit mit Vertretern des Kreisfußballausschusses Waldeck bei der Ausrichtung des hessischen Beach-Soccer-Sommers am 24. und 25. Juli bei meist strahlendem Sonnenschein auf dem Bolzcourt in Korbach, gemeinsam mit Beachsoccer-Bundesligaspielern des SC Eschborn .

„Training im Sand passt sehr gut in die Saisonvorbereitung und ist eine willkommene Abwechslung. Die Anlage versprüht Urlaubsflair und meine Spielerinnen sind motiviert und konzentriert bei der Sache“, stellt Hagen Marquardt, Trainer der Damenmannschaft der SG Landau/Wolfhagen zufrieden fest.

Angeleitet von den beiden Beachsoccer-Bundesligaspielern Anton Knittel und Georgi Lovchev gab es Tipps und Tricks für Fußball im Sand zur Verbesserung der Technik, Kondition und Koordination. Sichtlich angetan von dem Ambiente in „Korbach-Cabana“ waren auch sie zwei Tage mit Ehrgeiz und ganz viel Spaß bei der Sache und stellten in Aussicht, auch im kommenden Jahr für den HFV in Korbach im Einsatz zu sein.

Auch die Spielerinnen waren voll des Lobes. Anne Bausen und Berit Müller von der SG Landau/Wolfhagen: „Sommer, Sonne, Spaß, und das zum Saisonstart!“ Die heutige Beachsoccer-Einheit ist ein absolutes Highlight in Sachen Technik und Taktik mit zwei super coolen Trainern – hier ist heute für jedes Fußballerherz etwas dabei!“

Für interessierte Vereine bietet der Betreiber der Anlage, Christian Metz-Pieper, eine kostenlose Nutzung des Beachsoccer-Courts in 2021 an, um ein stückweit zu helfen, nach der Corona-Pandemie den Spaß am Fußball wieder zu entdecken.

Franz Mühlhausen, verantwortlich für Freizeit und Breitensport im Fußballkreis Waldeck, zog ein positives Fazit und stellte nach dem gelungenen „Kick Off“ für Beachsoccer in Korbach fest, die Sportart und die Anlage haben Potential für mehr und er selbst stehe für Fragen und koordinierende Tätigkeiten seitens des Kreisfußballausschusses sehr gerne zur Verfügung. Sein Dank ging ausdrücklich an den HFV für die Ausrichtung und an die beiden Bundesligaspieler des SC Eschborn, die den Beachsoccer in Hessen voranbringen wollen. Ebenso suchen die TSV Korbach Golden Goalers Beachsoccer interessierte Beachsoccer-Fußballer (Training freitags um 18 Uhr), um ihrem Ziel Beachsoccer-Bundesliga ein Stück näher zu kommen, während die Anlage in Korbach rund um den Bolzcourt schon jetzt Champions-League-Niveau aufweist.

weitere Bilder