Erste "eSoccer" Kreismeisterschaft beendet - Sieger ist SG Hombressen/Udenhausen

21. Juni 2020 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · von: Ralf Heere

Die erste Kreismeisterschaft des Fußballkreis Hofgeismar/Wolfhagen im „eSoccer-Cup“, virtueller Fussball am Computer, hat die SG Hombressen/Udenhausen geholt.

Im Finale standen sie im „Reinhardswaldderby“ am Mittwoch Abend dem TSV Holzhausen gegenüber. Das praktische an dem Fussball in den heimischen vier Wänden ist, dass es keiner großen Vorbereitungen (Platzaufbau und so weiter) bedarf und so einigten sie sich erst am Vorabend auf den Termin. Gespielt wird am PC zuhause. Auf dem Internetkanal „Twitch“ wurden die Partien Live übertragen.

Das kleine Finale hatte zuvor der TSV Schöneberg mit 2:0 (3:2, 5:3) gegen den FSV Wolfhagen gewonnen, also auf dem grünen Rasen A-Ligist schlägt Gruppenligist.

Die Schöneberger Mannschaft um Fabrice Neth, Max Schäfer und David Stingl darf sich als Gewinn ein 30 Liter Faß Kaltgetränk aussuchen oder drei Sporttaschen. Für die beiden FSV'ler Dustin Taege und Patrick Schreiner bleibt der nicht gewählte Preis.

Im Endspiel wehte Bundesligaluft durch die Wohnzimmer. In der ersten Begegnung trafen Christoph Geule (Hombressen/Udenhausen) und Daniel Steinbock (Holzhausen) aufeinander. Beide spielen in der „Virtual Bundesliga“. Geule für den Augsburg und Steinbock für Arminia Bielefeld, die genau am Mittwoch Abend auch den Aufstieg in die echte erste Liga perfekt machten. Doch gegen Geule gab es für Steinbock nichts zu feiern. Wie in allen Spielen zuvor blieb der Udenhäuser unbesiegbar. Aber es war nicht leicht, räumte der 23-jährige, der bis zur „Corona“-Pause 13 Einsätze in der Verbandsliga absolvierte, ein. „Die ersten beiden Torchancen waren drin, dass war wichtig“, kommentierte Christoph. Am Ende hieß es 3:1, für den Holzhäuser Daniel Steinbock, langjährige Stütze in der ersten Mannschaft des Kreisoberligisten, war es die zweite Niederlage im Wettbewerb.

Noch spannender war das zweite Duell, zu dem Holzhausens Pressesprecher Sören Jandrey gegen Marcel Fehling (Hombressen/Udenhausen) antrat. Nach zweimal 6 Minuten stand es 2:2, ein Wiederholungsspiel musste her. In dem führte Jandrey zur Halbzeit. Marcel Fehling, der sich als Mannschaft den FC Bayern ausgesucht hatte, stellte seine Aufstellung um. „Mit den Flanken von Jandrey's Team bin ich gar nicht zurecht gekommen“, meinte Fehling, der in der zweiten Mannschaft der Vereinigten kickt.. Danach lief es und er gewann mit 4:1, damit stand es 2:0 im Gesamtergebnis und das bedeutete den Kreismeistertitel, weil immer nur maximal drei Partien ausgespielt werden. Jandrey war übrigens Borussia Dortmund, also wie im richtigen Leben, der FCB hat die Nase vorne.

Die SG-Spieler dürfen sich über einen 200 Euro Gutschein für Sportartikel und einen echten Fußball freuen. Der Zweite, TSV Holzhausen, erhält neben dem Ball noch 150 € als Gutschein.

Die Idee zu dem virtuellen Fußballturnier hatte Andreas Mittelbach vom SV Ehlen nach der Unterbrechung der laufenden Saison. Unterstützt wurde er dann von Andreas Weinreich (FSV Dörnberg) und Martin Grede (SG Elbetal).

Insgesamt haben 25 Mannschaften aus Hofgeismar und Wolfhagen teilgenommen, bei denen über 60 Spieler zum Einsatz auf der Playstation 4 kamen.

 

weitere Bilder