Fair-Play-Preis: Ehrung für Pasqual Belosicky

16. August 2023 · Top-News · von: Text & Foto: Hartmut Wenzel / red (Hersfelder Zeitung)

Kürzlich kam Hersfeld-Rotenburgs Kreisfußballwart Rainer Schmidt zum Fußball-Kreisoberligisten FSV Hohe Luft, um Stürmer Pasqual Belosicky einen Fair-Play-Preis zu überreichen.

Und das kam so: Hohe Lufts Stürmer versuchte im Spiel der Zweiten in der A-Liga im Stadtderby gegen Heenes/Kalkobes im Strafraum rund drei Meter neben dem Tor an den Ball zu kommen, sein Gegenspieler hatte dabei die Hand am Rücken von Belosicky. Der fiel. Für Schiri Rainer Krimmel war der Fall klar – Elfmeter. Die Gäste reklamierten nicht. Da kam Belosicky auf den Referee zu und sagte: „Nein, kein Elfer. Ich bin nur gestolpert, nicht zu Boden gedrückt worden.“

Krimmel nahm somit den Elfer zurück, setzte die Partie mit Schiri-Ball fort und schrieb einen Sonderbericht an den Klassenleiter. Denn so etwas war ihm in seiner gesamten 22-jährigen Laufbahn nicht vorgekommen. Kreisfußballwart Schmidt, in Personalunion auch Klassenleiter, leitete die tolle Geste an die Fair-Play-Stiftung weiter, die jedoch ganz knapp anders entschied. Unter dem Beifall der Kollegen gab es von Schmidt im Namen des Kreisfußballausschusses trotzdem ein Duschhandtuch des Verbandes. Verbunden mit der Bitte, dieser Einstellung treu zu bleiben.