Fairplay-Kampagne zur Euro 2024: Hessentour nach Marburg und Biedenkopf

14. Dezember 2022 · Top-News · von: HFV

Am 12. Dezember kam „Fair Play Hessen“ zum Kick-Off-Event für die Fußballkreise Marburg und Biedenkopf nach Marburg und stellte im Vereinsheim des FV Wehrda ihre Kampagne für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland vor.

h.v.l.: Nikol Gröning, Claus Menke, Daniela Rühl, Dragoslav Stepanovic, Stefan Becker, Diether Achenbach v.v.l. Thorsten Schenk, Thomas Geiss. Foto: HFV

Thorsten Schenk, Geschäftsführer der Sozialstiftung und Thomas Geis, Vorsitzender der Kommission Gesellschaftliche Verantwortung, führten durch das Programm der Kampagne, bei der es um Kinderschutzkonzepte, Inklusion, Workshops zu Deeskalationstrainings oder das Demokratie Café geht. Die Vereine haben die Möglichkeit, durch Aktionen innerhalb der Kampagne Punkte zu sammeln, um an Eintrittskarten für die EM-Spiele am Standort Frankfurt zu gewinnen.

Die Sozialstiftung des Hessischen Fußball-Verbandes ist die Plattform für alle Fußballvereine und andere Institutionen, die sich für mehr Fair Play rund um den Fußball einsetzen wollen. Wer sich als Verein gegen Antisemitismus, Gewalt und jede Form von Diskriminierung einsetzen will, kann sich bei „Fair Play Hessen“ als Netzwerkpartner registrieren. Die Netzwerkpartnerschaft ist für die Vereine kostenfrei.

An der abschließenden Diskussion stellten sich Stefan Becker (Mitarbeiter im Hessischen Ministerium des Inneren und Sport), Dragoslav „Stepi“ Stepanovic (ehemaliger Trainer von Eintracht Frankfurt) sowie Claus Menke (Ausschussvorsitzender Freizeit und Sport beim HFV) den Fragen von Thorsten Schenk.