Fußballtennis: Attraktive Fußballvariante

10. April 2022 · Top-News · von: HFV

Fußballtennis ist eine attraktive Fußballvariante, die volleyballähnlich über ein Netz gespielt wird. Ziel ist es, den Ball ohne Hand-/Armberührung so über das Netz in die gegenüberliegende Spielhälfte zu kicken, dass das gegnerische Team den Ball nicht mehr zurückspielen kann.

Foto: FTC Mühlheim

Fußballtennis ist ein ideales Alternativangebot im Fußballverein, ob als Trainingseinheit im Junioren*innen- oder im Senior*innen-Spielbetrieb oder auch in einer Freizeit- und Breitensportgruppe.
Zunächst steht beim Fußballtennis der reine Spielgedanke im Vordergrund. Das Spiel eignet sich aber genauso zur Auflockerung von Trainingseinheiten, bei der dennoch das Ballgefühl und die Technik besonders geschult werden. Ebenso eignet sich Fußballtennis dazu, als eigene Veranstaltung in Turnierform oder als Teil eines Familiensporttages durchgeführt zu werden.

Fußballtennis übt auf alle Fußballinteressierten einen besonderen Reiz aus. Besonders geeignet ist dieses Spielangebot für ältere Spieler (z. B. Ü40/-Ü50/-Ü60). Gründe hierfür sind das Fehlen direkter Körperkontakte mit Gegenspieler*innen und die geringeren Anforderungen an Ausdauer und Schnelligkeit. Zudem lässt sich Fußballtennis sehr gut in gemischten Gruppen spielen.
Der Modus erinnert an Volleyball. Technische Unachtsamkeiten führen umgehend zu einem Punktgewinn der gegnerischen Mannschaft. Innerhalb der Mannschaft, die aus drei bis fünf Spielern besteht, werden die Positionen jeweils bei Erhalt der Angabe gewechselt. Ein einfaches Regelwerk, das je nach Veranstaltung angepasst werden kann, erleichtert die Durchführung. Eine Zusammenstellung der Grundregeln für Fußballtennis, die natürlich nach Belieben modifiziert werden können, gibt es hier.

Der Kreisfußballausschuss Offenbach unter der Führung von Kreisfußballwart Jörg Wagner plant, gemeinsam mit dem Fußball-Tennis-Club FTC Mühlheim ein Fußball-Tennis-Turnier zu organisieren. „Wir haben diese Idee, etwas Neues auf die Beine zu stellen und damit das Thema Fußball-Tennis im Kreis Offenbach zu forcieren. Vielleicht ist das auch ein Anstoß für ganz Hessen. Es gab dazu schon einen Austausch mit dem Verein. Wir werden die hessische Fußball-Landschaft darüber informieren, sobald wir Fakten geschaffen haben“, so Wagner.

In Mühlheim wurden von wenigen Jahren eigens der Fußball-Tennis-Club FTC Mühlheim gegründet. Jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr trifft sich die buntgemischte Truppe in der Sporthalle des Friedrich-Ebert-Gymnasiums (Eingang Gerhardt-Hauptmann-Straße), um über das in der Mitte gespannte Netz zu kicken und hat allerhand Spaß dabei. Neue Mitglieder oder die, die es werden wollen, sind herzlich willkommen. Dominic Petrat, 1. Vorsitzender des FTC, stand dem HESSEN-FUSSBALL Rede und Antwort.

Hallo Herr Petrat, wir gehen ein paar Schritte zurück: Wie ist der Club entstanden?

Der F.T.C.-Fußballtennis-Club Mühlheim am Main wurde 2018 gegründet. Den Ursprung hat dieser Verein bereits seit über 50 Jahren, da wurde bereits Fußball-Tennis in Mühlheim gespielt. Damals waren wir zuerst ein Teil der Versehrtensportgruppe und danach ein Teil- Verein des Herz- und Coronalsportvereins. Da wir dort nie richtig akzeptiert worden sind und vertragliche Probleme auf uns zukamen, haben wir uns selbständig gemacht, was ein wichtiger Schritt war. Mein Vater Werner Petrat (hat noch mit 84 Jahren mitgespielt) hatte vor mir den Vorsitz und bei der Neugründung 2018 wurde ich dann zum 1. Vorsitzenden.

Wie viele Mitglieder gibt es?
Zurzeit sind wir exakt 15 Mitglieder.

Spielen Sie nach offiziellen Regeln?

Wir spielen nach den Regeln des Hessischen Fußball-Verbandes, ansonsten gibt es im Training oder auf Turnieren manchmal kleine Abweichungen oder gewollte Änderungen, beispielsweise, ob Netzroller erlaubt sind oder nicht.

Gibt es nur Training oder auch Wettkämpfe gegen andere Mannschaften?

Es gibt Wettkämpfe und Turniere, sowohl in der Halle, als auch auf richtigen Tennisplätzen im Freien.

Wie viele andere Mannschaften gibt es in der Umgebung bzw. in Hessen?
Wir haben Kontakt zu Mannschaften aus Rembrücken, Lorsch, Bensheim und Fürth. Allerdings wurde seit Beginn der Corona- Pandemie nur ein Wettkampf ausgetragen.

Wie kamen Sie zum Fußballtennis?
Ich kam durch meinen Vater Werner Petrat, der vorher der 1.Vorsitzende des Vereins war, zum Fußballtennis. Ich begleitete Ihn als Jugendlicher immer zum Training und trainierte auch selbst mit.

Was ist der Reiz am Fußballtennis?
Der Sport ist schnell und technik-geprägt und macht einfach allen Spaß. Man kann ihn in fast jedem Alter betreiben und Fußballern und Ex-Fußballern macht das richtig Freude. Es gibt verschiedene Taktiken, wie man gegen eine andere Mannschaft spielt. Unsere Mitglieder sind im Alter von 20 Jahren bis 80 Jahren, die Sportart ist also für jede Altersgruppe geeignet.

Wird über ein Tennisnetz gespielt?
Wir spielen über ein Tennisnetz oder geeignete Netze, die wir in der Höhe eines Tennisnetzes platzieren.

Gibt es weitere Ausrüstungsgegenstände wie besondere Schuhe o.ä.?
Wir spielen in der Regel mit Hallen-Fußballschuhen.

Spielen Sie oder Ihre Mannschaftskolleg*innen zusätzlich herkömmlichen Fußball?

Bei uns spielen die Mitglieder nicht in anderen Fußball-Mannschafften, viele sind oder waren davor in richtigen Fußballmannschaften. In den Pausen und während des Aufwärmens spielen wir öfters mal richtig Fußball oder schießen auf Tore.

Wie machen Sie einem Fußballer Fußballtennis schmackhaft?
Man kann den Sport auch im hohen Alter ausüben. Gerade für Fußballer, die nicht mehr aktiv im Verein Fußball spielen können, ist dies sehr interessant, macht vor allem Spaß und man hat ausreichend Bewegung.

Was ist das Ziel mit dem Club?
Wir wollen jährlich ein Turnier bei uns in Mühlheim am Main austragen, was wegen der ganzen Corona-Pandemie nicht möglich war. Zudem möchten wir Fußball-Tennis weiter fördern und bekannt machen. Hierzu wollen wir auch viel Werbung machen, um neue Mitglieder zu werben.

Vielen Dank und viel Erfolg, Herr Petrat!