Hessenpokal: Wehen Wiesbaden im Finale

17. Mai 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Kassel und der SVWW trafen 2011 im Finale aufeinander, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

In einem umkämpften Halbfinale am Donnerstag, 16. Mai 2013, trotzte der SV Wehen Wiesbaden Regen und Hagel und zog dank eines 1:0-Erfolges über den KSV Hessen Kassel in das Endspiel um den Krombacher Hessenpokal ein. Den Treffer des Abends erzielte Maciej Zieba in der 61. Minute.

Einen Pokalfight der besonderen Art bekamen die 1.600 Zuschauer am Abend in Kassel zu sehen, hatten die beiden Teams doch nicht nur miteinander, sondern auch mit dem Wetter zu kämpfen. Eine Unwetterfront, die über Nordhessen hinweg zog, machte nämlich auch vor dem Auestadion nicht halt und führte dazu, dass die Partie in der 56. Minute sogar für kurze Zeit unterbrochen werden musste.

Entsprechend den Witterungsbedingungen entwickelte sich auf dem nassen Untergrund auch keine technisch hochklassige, aber dafür eine sehr kampfbetonte Begegnung mit nur wenigen Tormöglichkeiten. Nach der Zwangspause dann die spielentscheidende Szene. Nachdem KSV-Schlussmann Carsten Nulle einen Schuss von Joe Vunguidica abprallen ließ, reagierte Maciej Zieba am schnellsten und netzte zum 1:0 ein.

Die Kasseler danach um den Ausgleich bemüht, doch blieben die Bemühungen der Hausherren ohne Erfolg, sodass sich schließlich der SV Wehen Wiesbaden über den Einzug in das Finale um den Krombacher Hessenpokal freuen konnte.

Dieses findet am Dienstag, 21. Mai 2013 um 19.00 Uhr, im Sparda-Bank-Hessen-Stadion in Offenbach statt. Gegner der SVWW ist Ligakonkurrent SV Darmstadt 98. Für beide Mannschaften geht es dabei nicht nur um den Hessenpokal, sondern auch um die Qualifikation zur ersten Runde des DFB-Pokals, an welcher der Sieger automatisch teilnimmt.