HFV-Kabinengespräch feiert Premiere

19. April 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Schauplatz des Gesprächs: die SGE-Kabine

Zum einem Treffen der besonderen Art lud der Hessische Fußball-Verband am Donnerstag, 18. April 2013, in die Umkleidekabine der Frankfurter Eintracht ein. Beim Kabinengespräch mit bestehenden Partnern und ausgesuchten Gästen äußerte sich Überraschungsgast Charly Körbel über die aktuelle Situation seines Heimatvereins, während Lutz Wagner und Tobias Welz über das Leben als Fußballschiedsrichter informierten.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, so das Fazit aller anwesenden Unterstützer des Verbandes, die der Einladung in die Commerzbank Arena gefolgt waren und einen Einblick in das Innerste des WM-Stadions von 2006 bekamen. Dort, wo sich nämlich sonst die Profis der SGE für ihre Heimspiele vorbereiten und umziehen, fand in entspannter Atmosphäre das erste HFV-Kabinengespräch statt.

Dabei konnten sich die Anwesenden nicht nur ausgiebig die Umkleideräume in der Eintracht betrachten, sie bekamen auch einen Eindruck davon, wie viel Leben außerhalb des Fußballs in der Arena steckt. So berichtete Stadion-Geschäftsführer Patrik Meyer auf Nachfrage von Moderator und hr-Sportredakteur Carsten Schellhorn, dass die Kabine nicht nur von Sportlern, sondern auch von Musikstars wie Madonna und Mick Jagger genutzt wurde, die sich hier auf ihre Konzerte vor atemberaubender Frankfurter Kulisse vorbereiteten.

Eine Kulisse, von der auch HFV-Präsident Rolf Hocke zu schwärmen wusste, der auf die WM 2006 verwies und den Teilnehmern des Kabinengesprächs einen kurzen Überblick über Größe, Struktur und Aufgabe des Hessischen Fußball-Verbandes gab und auf die Wichtigkeit von verlässlichen Partnerschaften verwies. Im Anschluss sollte Carsten Schellhorn dann mit den beiden Schiedsrichtervertretern sprechen, doch wurde der TV-Mann von einem etwas verdutzt dreinblickenden Charly Körbel überrascht, der unangekündigt in der Kabine vorbeischaute.

Zur großen Freude aller nahm sich das SGE-Idol kurz Zeit und gab exklusive Einblicke in die Gemütslage von Chefcoach Armin Veh, der nach dem Augsburg-Spiel „stinksauer war“ und seine Mannschaft für das Heimspiel gegen Schalke entsprechend motiviert hat. Zuversichtlich ob des anstehenden Bundesligaduells verabschiedete sich Körbel daraufhin zum Training mit seiner Jugendmannschaft, worauf sich das Gespräch dem Thema Schiedsrichter widmete.

Mit dem ehemaligen Referee Lutz Wagner und Tobias Welz, ab 2013 auch als Unparteiischer in FIFA-Wettbewerben eingesetzt, konnten zwei Experten vom Alltag als Bundesligaschiri berichten. Zugleich wurden zusammen mit der Runde Fehlentscheidungen wie zuletzt im Champions League-Viertelfinale in Dortmund diskutiert und über das Verhalten von Spielern, Trainern und Funktionären auf und neben dem Platz gesprochen.    

Der „Trikottausch“ in der Kabine und ein gemeinsames Essen im Businessbereich des Stadions rundeten das Kabinengespräch ab, worauf der Abend bei lockeren Gesprächen ausklang.

Der HFV bedankt sich herzlich bei allen anwesenden Gästen und besonders bei der Krombacher Brauerei, die die Getränke für das Kabinengespräch bereitstellte. Ein großes Dankeschön auch an das Team der Commerzbank-Arena um Geschäftsführer Patrik Meyer und Projekt Managerin Bianca Katrin Kuhl für die Gastfreundschaft und das hervorragende Essen.    

Eine Bildergalerie des Events gibt es auf www.facebook.com/HessischerFussballVerband.