HFV-U18 überzeugt beim Ländervergleich

22. Oktober 2013 · Junioren · von: Martin Pyka/Jennifer Braun

Hessens U18 (schwarz) beim Sichtungsturnier, Foto: Rüdiger Zinsel

 

Beim DFB-U18-Sichtungsturnier, das vom 12. bis 17. Oktober 2013 in der Sportschule Duisburg-Wedau stattfand, belegte die Hessenauswahl einen guten achten Platz. Lediglich dem späteren Turniersieger Württemberg mussten sich die hessischen Talente geschlagen geben.

Für die U18-Hessenauswahl, betreut von Verbandssportlehrer Dirk Reimöller, Jahrgangstrainer Martin Pyka, Betreuer Norbert Krezdorn und Physiotherapeut Timo Lindemann, stand am Ende des Länderpokals nach vier Spielen mit sieben Punkten und 3:2 Toren der achten Tabellenplatz zu Buche. Das 21 Landesverbände umfassende Teilnehmerfeld wurde von der U18 aus Kasachstan komplettiert.

Im ersten Spiel traf das hessische Team auf das Saarland und besiegte dieses mit 2:1, wobei sich Moussa Ouattara und Tarik Sejdovic als Torschützen auszeichneten. Durch einen taktisch hochklassigen Auftritt konnte im zweiten Duell gegen die Auswahlmannschaft des Mittelrheins mit 1:0 erneut ein Sieg eingefahren werden. Den entscheidenden Treffer erzielte Ilias Soultani per Foulelfmeter.

Der freie Tag wurde mit einem Brunch in CentrO, Europas größtem Shopping und Freizeitcentrum, eröffnet. Anschließend verbrachte das Team ein paar Stunden im CentrO, bevor es zurück in die Sportschule ging, um sich auf den dritten Spieltag einzustimmen.

An diesem stand nämlich die Partie gegen den späteren Turniersieger Württemberg an, dem sich die HFV-U18 geschlagen geben musste, obwohl die Jungs kaum Chancen zuließen und sich auch selber gute Tormöglichkeiten herausgespielt hatte. Das Glück war aber einfach nicht auf hessischer Seite. Als letzter Gegner wartete schließlich das Rheinland auf, welches trotz klarer Überlegenheit und zahlreichen Chancen nicht besiegt werden konnte. Der Endstand lautete 0:0 und fühlte sich wie eine Niederlage an, zumal der Start in den Ländervergleich so erfolgreich verlief.

Nichtsdestotrotz kann das Team um Verbandssportlehrer Dirk Reimöller aber sehr zufrieden auf die erbrachten Leistungen zurückblicken. Sowohl die einzelnen Spieler, als auch die Mannschaft haben sich sehr gut entwickelt. Alle Talente können gesund und um einige kostbare Erfahrungen reicher, zurück in ihren Vereinsalltag kehren. 

Im hessischen U18-Kader waren:
Laurin Dellner (FSV Frankfurt), Marcel Hein (JFV Viktoria Fulda), Tarik Sejdovic (FSV Frankfurt), Niklas Künzel (Eintracht Frankfurt), Sören Marbe (Kickers Offenbach), Niclas Mohr (Eintracht Frankfurt), Loris Weiß (Eintracht Frankfurt), Manuel Konaté-Lücken (Eintracht Frankfurt), Hermann Dörner (Eintracht Frankfurt), Ilias Azaouaghi (Eintracht Frankfurt), Moussa Ouattara (Eintracht Frankfurt), Janik Szczygiel (KSV Hessen Kassel), Fabian Lifka (Eintracht Frankfurt), Marvin Fröls (Kickers Offenbach), Ilias Soultani (SV Wehen Wiesbaden), Andre Vogt (JFV Viktoria Fulda).

Eine Bildergalerie zum DFB-U18-Sichtungsturnier gibt es hier.