HFV-Vereinsdialog: Besuch beim SV Altenmittlau

14. Oktober 2022 · Top-News · von: HFV

Der Hessische Fußball-Verband nutzte letzte die Gelegenheit des Vereinsdialoges und stattete dem SV Altenmittlau 1912 im Kreis Gelnhausen einen Besuch ab. In diesem Rahmen haben die Vereinsvertreter die Chance, mit ehren- und hauptamtlichen Vertretern des HFV ins Gespräch zu kommen. In einer kurzweiligen Gesprächsrunde wurden die dem Verein aktuell wichtigsten Themen angesprochen und gemeinsam diskutiert.

Foto: HFV

Die Gewinnung von Schiedsrichtern, aktiven Fußballern, Trainern und Funktionären stehen beim SV Altenmittlau aktuell ganz oben auf der Agenda. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Kreisschiedsrichterobmann Christoph Eschmann und weiteren Kreisvertretern wurden Ideen entwickelt, über das Leiten von Trainingsspielen, Schulturnieren oder unbesetzten Rundenspielen Spielern oder Eltern einen Zugang zum Schiedsrichtertum zu verschaffen. Auch Wertigkeit der Begleitung und Anerkennung der aktuellen Schiedsrichter des Vereins wurde herausgestellt, was ebenso für die Trainer und Funktionäre des Vereins gilt.

Über die Möglichkeiten und Strategien zur Gewinnung von Kinder- und Jugendtrainern steht der Verein schon länger regelmäßig mit Clubberater Ulli Trumpfheller im Austausch. Hier wurde Ideen, wie die Durchführung einer Junior-Coach-Ausbildung und das Angebot der Einstiegslehrgänge für Kindertrainer erörtert. Weiter wurde in diesem Kontext vorgeschlagen, über die Einrichtung einer FSJ-Stelle benötigte Ressourcen mit abzudecken. Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote seien zentrale Attraktivitätsmerkmale, um Menschen für eine Trainertätigkeit oder Funktionärstätigkeit zu überzeugen, erklärte der Bildungsmanager des HFV Stefan Heck. Für die Tätigkeit der Funktionäre liefern die Module der vom HFV angebotenen Vereinsmanagerausbildung hilfreiches Handwerkszeug.

Spielbetriebsthemen, wie der Übergang der Seniorenspieler in den Herrenbereich, wurden von den unterschiedlichen Ebenen betrachtet. Spannend war hierbei der Austausch von Informationen und Sichtweisen von Verein, Kreisfußballwart Gerhard Pfeifer, Kreisjugendwart Michael Pfahls sowie der Abteilungsleiterin Spielbetrieb des HFV Sylvia Wahl.

Gerhard Pfeifer (Kreisfußballwart) zog ein positives Fazit. „Ich bin absolut vom Format des HFV-Vereinsdialoges überzeugt. Die Vereinsbesuche geben uns die Gelegenheit, in kleiner Runde mit einzelnen Vereinen ins Gespräch zu kommen.“

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des Masterplans 2024. Übergeordnetes Ziel der Zukunftsstrategie Amateurfußball ist es, das weltweit einmalige, flächendeckende Netz von gemeinnützigen Fußballvereinen zu erhalten. Dafür hat der HFV gemeinsam mit dem DFB und seinen Landesverbänden ein Maßnahmenpaket mit über 50 Maßnahmen entwickelt, welches in der Umsetzung ist.