Jahn Calden setzt sich erneut die Pokalkrone auf

19. Juni 2023 · Top-News · von: Saskia Mann

Der TSV Jahn Calden bleibt im Hessenpokal der Frauen das Maß aller Dinge. Auch in der Saison 2022-23 sichern sich die Nordhessinnen den Hessenpokaltitel und somit das Ticket für den DFB-Pokal 2023-24.

Foto: HFV

Der Weg zum Titel war für die Jahnerinnen unbeschwerlich. Lediglich im Achtelfinale musste der TSV gegen die SG Egelsbach ins Geschehen eingreifen und siegte mit 5:0 deutlich. Die Viertelfinal- und Halbfinalbegegnungen wurden jeweils kampflos gewonnen.

Im Finale traf Calden dann auf die Mannschaft der Stunde des SC Dortelweil, dem amtierenden Hessenmeister, der auf dem Weg ins Finale die Regionalligisten Kickers Offenbach und FSV Hessen Wetzlar ausgeschaltet hat.

Die Finalbegegnung der Frauen bildete den Abschluss eines großen Tages für den Frauen- und Mädchenfußballs. Bevor die Begegnung um 17.00 Uhr angepfiffen wurde, spielten bereits die D-, C- und B-Juniorinnen den Hessenpokalsieger auf dem Gelände des SC Olympia Lorsch aus.

Das Finale der Frauen bot trotz warmer Temperaturen ein ordentliches Niveau zweier Mannschaften, die sicher Regionalliganiveau vorweisen konnten. Der TSV Jahn Calden bewies in einigen Aktionen, dass sie über die größere Erfahrung in solchen Finalspielen verfügen und spielten abgezockter. So nutzen die Jahnerinnen bereits im ersten Durchgang zwei Chancen und gingen durch Treffer von Viviane Munsch und Esma Özdemir mit 2:0 in Führung. Der SC Dortelweil verkaufte sich teuer und bewies immer wieder, mit den Jahnerinnen mithalten zu können. Am Ende scheiterte der SC auch an der mangelnden Chancenverwertung, denn: Die Nordhessinnen erhöhten durch einen Doppelpack von Sharon Braun auf den etwas zu hoch ausgefallenen 4:0-Endstand.

Bei der Siegerehrung, die HFV-Vizepräsident Jörn Metzler vornahm, wurde neben der starken Leistung der beiden Finalteams auch die Schiedsrichterinnen und der Ausrichter Olympia Lorsch gelobt, ehe die Siegerinnen den Titel mit traditionellen Bierduschen feierten.

Hier gehts es zum Finaltag-Video.