Junioren-Hallenspiele 2020-2021 fallen aus

07. September 2020 · Kreis Schlüchtern · von: Harald Maienschein

Liebe Fußballfreunde,

normalerweise würdet Ihr von mir zu dieser Zeit eine Mail erhalten, dass die Mannschaftsmeldungen für die Halle bis zum 25.09.2020 zu erledigen sind.

Das dieses Jahr aber kein normales Jahr ist und auch bleibt ist Euch allen klar.

Der Kreisjugendausschuss Schlüchtern hat sich deshalb entschieden, in dem Spieljahr 2020/2021 keine Hallenkreismeisterschaften auszutragen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber die Gesundheit aller Beteiligten beim Hallenfußball steht für uns im Vordergrund, daher war aus unserer Sicht keine andere Entscheidung möglich.

Man kann die Absage für verfrüht halten, keiner weiß wie sich das Infektionsgeschehen in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt, trotzdem wollen wir im Sinne der Vereine früh für Klarheit sorgen um Euch hier die Planung zu erleichtern. Unabhängig von unserer Entscheidung werden auch in anderen Bereichen Veranstaltungen in Hallen oder Gemeinschaftshäusern schon jetzt frühzeitig abgesagt, weil das Infektionsrisiko in geschlossenen Räumen ungleich höher ist bzw. die Hygieneauflagen, die hierbei einzuhalten wären, das Ehrenamt an dieser Stelle mehr als überfordern. Es ist aus gesundheitlichen Gründen zu riskant, eine Hallenrunde durchzuführen, aber auch die Einhaltung der Hygieneauflagen in den Hallen stellen uns als Kreisjugendausschuss vor große, kaum zu lösende Probleme.

Wir tragen als Kreisjugendausschuss die Verantwortung, eine "sichere" Hallenrunde zu organisieren. Ich als Kreisjugendwart habe noch die Verantwortung, meinen Klassenleitern und Spielleitern in der Halle gesundheitlich zuzumuten, mehrere Stunden dort zu sitzen und sich einer latenten Infektionsgefahr auszusetzen. Das will und kann ich nicht. Auch die Schiedsrichter sind hier in besonderem Maße betroffen. 

Jetzt kann man sicher sagen, das lässt sich alles doch konzeptionell lösen. Ja und nein. Wer legt fest, wieviel Zuschauer in die Hallen dürfen und wer achtet dann auf Umsetzung der Hygienevorschriften (Registrierung, Abstand, getrennte Ein- uns Ausgänge, Desinfektion und Lüftung der Hallen und Kabinen bei Mannschaftswechseln und während des Turnieres? Wer soll das leisten und wer übernimmt die Verantwortung, wenn ein Infektionsgeschehen eintritt?

Daher haben wir zum Schutz eurer Mannschaften, Trainer, Betreuer und Zuschauer, aber zum Schutz aller Turnierleitungen und Schiedsrichter diese Entscheidung getroffen.

Jetzt hat diese Jahr schon zahlreiche Entbehrungen von uns allen gefordert und wir freuen uns über den Beginn des Spielbetriebes im Feld, aber eine Hallenrunde ist unten den genannten Gegebenheiten nicht durchführbar. 

Ich bitte Euch daher um Euer Verständnis für die Absage.

Die Absage der Hallenmeisterschaften hat nichts mit dem Trainingsbetrieb in der Halle zu tun, hier sind die Hygienevorgaben der Halleneigentümer bindend.

Schöne Grüße  

Karsten Dill 

Kreisjugendwart Schlüchtern

Weinbergstr. 5

36396 Steinau-Marborn

Tel.: 06663-918344

Mobil: 0170-9052833 

Mail: Karsten.dill(at)web.de