Lehrgang der Gruppenliga-Schiedsrichter: Teamarbeit im Vordergrund

21. Dezember 2019 · Top-News · von: CS

Regeltest und Konformitätstest, körperliche Leistungsprüfung und darüber hinaus intensive Gruppenarbeiten – die Teilnehmer des Lehrgangs der Gruppenliga-Schiedsrichter erwartete in der Sportschule Grünberg ein vollgepacktes Programm.

Foto: Andreas Schröter

Die Schwerpunkte der Gruppenarbeiten bildeten in diesem Jahr unvermeidlicherweise das Thema Handspiel, das LOTTO-Hessenliga-Schiedsrichter Nicklas Rau mit Hilfe diverser Videoszenen aufarbeitete, aber auch Themen wie Teamarbeit und Stellungsspiel auf dem Spielfeld. Arsen Karagülyan, Beauftragter für das Lehrwesen in der Region Wiesbaden, sensibilisierte die Teilnehmer im Hinblick auf die Problematik der Ballorientierung bei einer Notbremse im Strafraum. Leitfrage: Muss hier rot kommen, oder war doch der Ball das Ziel?

Ein weiterer Baustein der Teamarbeit war die Simulation von Spielsituationen im Gespann und deren korrekte Abwicklung: Wie verhalten sich Schiedsrichter und Schiedsrichterassistenten bei einer knappen Torerzielung? Welche Möglichkeiten der verdeckten Zeichengebung gibt es bei strittigen Einwürfen? Wie sieht die Aufgabenverteilung im Fall einer Rudelbildung aus? Und wie geht ein Assistent mit einem auffälligen oder gar unsportlichen Verhalten auf den Auswechselbänken um? Verbandslehrwart Andreas Schröter zeigte sich mit den Inhalten des Lehrgangs, aber vor allem mit der Motivation der Schiedsrichter zufrieden und zog ein positives Lehrgangsfazit.