Neue Ausbildung für Jugendbetreuung

15. August 2014 · Service/Qualifizierung · von: Landessportbund Hessen

Neue Sportjugend-Ausbildung zum Vereinsjugendmanager

 

Anfang Oktober startet die neue Sportjugend-Ausbildung „Vereinsmanagement in der Jugendarbeit“. Damit werden Mitarbeiter/innen qualifiziert, die schwerpunktmäßig im Bereich der Organisation von Jugendarbeit in den Vereinen, Sportkreisen und Verbänden tätig sind, Kinder und Jugendliche betreuen und fördern, ihre Interessen vertreten sowie sportliche und sportübergreifende Aktivitäten mit ihnen planen und durchführen.

Angesprochen sind Jugendwart/innen, Jugendleiter/innen, Lehrwart/innen, Bildungsbeauftragte und „Jugendverantwortliche“ in den Vereinen, Sportkreisen und Verbänden, Sportkreis-Jugendvorstände, Verbandsjugend-Vorstände und Vereinsvorstände, die für die Jugendarbeit zu-ständig sind, sowie ältere, in der Jugendarbeit tätige Menschen, die etwa über einen „Quereinstieg“ zu diesem Engagement gekommen sind.

Das Mindestalter beträgt 17 Jahre (bis 77 +). Für die Teilnahme an der Qualifizierung „Vereinsmanagement in der Jugendarbeit“ ist keine Vorqualifikation erforderlich.

Die Themen der Ausbildung sind Gewinnung, Bindung und Beteiligung von Jugendlichen im Verein, Rolle, Verantwortung und Vorbildfunktion der Verantwortlichen in der Jugendarbeit, soziale Kompetenzen und Umgang mit Konflikten, Methoden der Planung und Organisation von Aktivitäten/Projektmanagement, Arbeiten im Team, Öffentlichkeitsarbeit, finanzielle Fördermöglichkeiten in der Jugendarbeit, Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Kindeswohl, Sportversicherung, Sport- und Bewegungspraxis.

Termine:

  • Grundlagenseminar 1: 3. bis 5. Oktober 2014
  • Grundlagenseminar 2: 5. bis 7. Dezember 2014
  • Zwischenseminar: 7. März 2015
  • Projektpräsentation/Abschlussgespräche: 13. Juni 2015

Alle Abschnitte finden in der Sport- und Bildungsstätte Wetzlar statt. Parallel zur Ausbildungsphase sind ein kleines Projekt sowie zwei Tagesfortbildungen als Wahlmodule erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 120 Euro für die verpflichtenden Präsenz-Module (Grundlagenseminar 1 und 2, Zwischenseminar und Projektpräsentation/Abschlussgespräche) und ist inklusive Unterkunft und Verpflegung. Die Kosten für die zwei Tagesfortbildungen betragen jeweils ca. 40 Euro.

Bei erfolgreicher Teilnahme wird das Sportjugend-Zertifikat „Vereinsmanagement in der Jugendarbeit“ ausgestellt. Mit einer zusätzlichen 60-stündigen sportpädagogischen Qualifikation (z.B. JULEICA-Ausbildung im Sport, Übungsleiter/in C Breitensport, Trainer/in C, Sportlehrerausbildung oder vergleichbare Qualifikation) kann die offizielle, bundesweit gültige und bezuschussungsfähige DOSB-Lizenz „Jugendleiter/in“ erworben werden.

Weitere Informationen gibt es im Internet und persönlich beim Referat Ausbildung der Sportjugend Hessen unter 06441-9796-18 und per Mail unter ABecker(at)sportjugend-hessen(dot)de sowie hier.