Neuer U19-DFB-Futsal-Stützpunkt in Hessen

12. Oktober 2022 · Top-News · von: Carsten Well / mag

Der Deutsche Fußball-Bund verstärkt seine Bemühungen in der Fußballvariante „Futsal“ und baut als Unterbau für die Herren-Futsal-Nationalmannschaft sogenannte DFB-U19-Futsal-Stützpunkte in den Landesverbänden auf.

Über den Stützpunkt in die Futsal-Nationalmannschaft [Foto: DFB Futsal]

Auch im Bereich des Hessischen Fußball-Verbandes soll zur Förderung von besonderen Futsal-Talenten zeitnah ein hessischer Stützpunkt eingerichtet werden. Der Standort ist noch nicht festgelegt. Zunächst geht es darum, Spieler der Jahrgänge 2004 bis 2007 zu finden, die Interesse und Futsal-Begabung haben, sich einmal wöchentlich am dortigen Stützpunkt unter der Leitung eines lizenzierten Futsaltrainers ausbilden zu lassen, an einigen wenigen Maßnahmen der noch zusätzlich zu formierenden U19-Futsal-Hessenauswahl teilzunehmen und sich mit dieser Mannschaft an Sichtungsmaßnahmen zur Herren-Futsal-Nationalmannschaft zu beteiligen.

Deshalb wird der Hessische Fußball-Verband am 1./8./15./22. und 29. November 2022 jeweils in der Zeit von 18 bis 21 Uhr in der Sportschule Grünberg entsprechende Sichtungsveranstaltungen für Spieler durchführen.

Der HFV wird potentielle Spieler durch öffentliche Ausschreibungen sowie durch persönliche Anschreiben an die Jahrgangsspieler, die in der Vergangenheit oder auch aktuell zur Regional- und/oder Hessenauswahl im Fußball gehörten bzw. gehören, auf dieses Angebot aufmerksam machen. Die Spieler sollen dann entscheiden, ob das Angebot für sie interessant ist und ob sie sich ggf. über diese Sichtung für die weiteren Futsal-Maßnahmen qualifizieren möchten. Die Teilnahme steht grundsätzlich allen Interessenten jeglichen Spielniveaus offen.

Die Intention und die Aufgabe des Deutschen Fußball-Bundes sowie des Hessischen Fußball-Verbandes besteht darin, junge Menschen mit einer besonderen fußballerischen Begabung zu fördern und ihnen die bestmögliche Ausbildung in jeglichen Varianten des Fußballs zu ermöglichen. Der HFV bittet um die aktive Unterstützung dieser Maßnahme, Vereine und Mannschaften könnten davon profitieren, zusätzlich sehr gut ausgebildete Spieler in den eigenen Reihen zu haben.

Weitere Informationen sehen Sie hier.