Online-Fortbildung „Achtsamkeit im Leistungssport“

18. September 2021 · Top-News · von: lsb h

Das Mindful-Sport-Performance-Enhancement-Training (MSPE) ist ein innovativer neuer Ansatz aus den Vereinigten Staaten. Durch das MSPE-Training eignen sich Sportler die Fähigkeit der Achtsamkeit an: eine bewusste, präsente und nicht wertende Aufmerksamkeit.

Foto: getty images

Ebenso lernen sie, wie sie diese Achtsamkeit aktiv in ihren Trainingsalltag integrieren können, was einen positiven Einfluss auf das Selbstbewusstsein, die Konzentrationsfähigkeit, den Flow, die Emotionsregulation und den Umgang mit negativen Gedanken sowie mit Stresssituationen hat.

Im Spitzensport ist zwar schon lange bekannt, dass für das Abrufen von Bestleistungen eine Synchronisation von Körper und Geist essenziell ist, trotzdem beschränkt sich das Training von Leistungssportlern oft nur auf körperliche, technische und taktische Aspekte. Der mentale Bereich wird vielfach gar nicht oder nur in vereinzelten Einheiten trainiert. Genau deshalb ist das MSPE-Training entwickelt worden.

Die Fortbildung besteht aus 6 x 90 Minuten Online-Einheiten, die einmal wöchentlich durchgeführt werden. Diese finden jeweils mittwochs 27.10., 3.,10., 17., 24.11. & 01.12.2021 von 20-21:30 Uhr statt.

Die Einheiten bestehen aus unterschiedlichen Praxisübungen, Theorieimpulsen und einem Erfahrungsaustausch. Hierbei werden u. a. die Grundlagen von Achtsamkeit, das Loslassen von unbewussten Glaubenssätzen und die Integration von Achtsamkeit in den Trainingsalltag vermittelt. Die Praxis beginnt mit sitzenden Achtsamkeitsübungen und endet mit sportartenspezifischen Bewegungen. Teilnehmende bekommen tägliche Übungsempfehlungen, passende Audiodateien und Handouts, mit denen sie ihre Achtsamkeitsfähigkeit auch nach dem sechswöchigen MSPE-Training weiter ausbilden können.

Eine Anmeldung ist hier möglich.

Einen Einblick in den Ablauf der Fortbildung bietet die kostenfreie Informationsveranstaltung am Mittwoch, 29. September 2021, an. Darin stellt ein Referent das Thema Achtsamkeit vor und klärt offene Fragen der Teilnehmenden.