Qualifizierung: Vereinsmanager-C-Ausbildung gestartet

09. Februar 2021 · Top-News · von: HFV

Am vergangenen Wochenende ist auch die Vereinsmanager-C-Ausbildung in das Ausbildungsjahr 2021 gestartet. Erstmals findet ein Modul der Vereinsmanager-Ausbildung in der Hybrid-Variante statt. Den virtuellen Teil absolvierten die 19 Teilnehmer zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag.

Grafik: DFB/HFV

Inhaltlich ging es um grundlegende Informationen zur Satzung und den Ordnungen des Hessischen Fußball-Verbandes. Joachim Schmolt und Stefan Heck führten am Freitag gekonnt durch das Programm. Zunächst wurden Themen besprochen, die gleichermaßen auf Jugendliche und Erwachsene zutreffen.

Am Samstagmorgen wurden die Gruppen virtuell geteilt, um hier explizit auf die Besonderheiten der beiden Altersgruppen einzugehen. Nach einer kurzen Pause übernahm Rainer Lach und klärte die Teilnehmenden über die Rechts- und Verfahrensordnung auf. Stefan Mandler referierte im letzten Tagesordnungspunkt über Jugendvorstände und die Mitbestimmung Jugendlicher im Verein, ehe Andreas Kattenberg abschließend alle offenen Fragen rund um die Vereinsmanager-Ausbildung beantwortete.

Eine insgesamt rundum gelungene Veranstaltung wurde auch durch das Feedback der Teilnehmer entsprechend bewertet. Die Teilnehmenden lobten die „super Organisation und Umsetzung. Alle Vorträge wurden verständlich und gut rübergebracht“ sowie die „sehr verständlichen Informationen und praktischen Tipps zu alltäglichen Aufgaben und Problemen.“

„Dieses Basismodul zeigt klar und deutlich, was Vereinsarbeit bedeutet und dahinter steckt“, pries eine Stimme im Anschluss. „Super informativ, locker und kommunikativ“ lautete daher auch eine Zusammenfassung. Der Präsenzteil ist für den 8. Mai im Rahmen einer Tagesveranstaltung in Grünberg geplant.