Rafael Foltyn auf FIFA-Liste

28. Oktober 2014 · Schiedsrichter · von: Christoph Schröder

Rafael Foltyn ist künftig als Schiedsrichterassistent international unterwegs, Foto: HFV

 

Hessen bekommt einen dritten FIFA-Referee: Neben Tobias Welz und Tobias Stieler, die bereits FIFA-Schiedsrichter sind, wird auch der Wiesbadener Rafael Foltyn ab Januar 2015 als Schiedsrichterassistent auf die Liste der internationalen Schiedsrichter aufgenommen.

Ein Aufstieg, den der heute 29-jährige Rafael Foltyn sich durch glänzende Leistungen an der Linie in der Fußball-Bundesliga hart erarbeitet hat. Foltyn profitiert vom altersbedingten Ausscheiden zweier Top-Schiedsrichter. Sowohl Wolfgang Stark als auch Jan-Hendrik Salver müssen die FIFA-Liste zum Ende des Jahres verlassen. Rafael Foltyn, der für die TSG Kastel aktiv ist, nimmt den freien Platz des erfahrenen Jan-Hendrik Salver ein.

Seinen ersten Einsatz als Schiedsrichter hatte der seinerzeit 12-jährige Rafael beim Pfingstturnier seines Heimatvereins. Das lief so gut, dass er ein Jahr später den Schiedsrichterlehrgang besuchte und mit 17 Jahren in die damalige Bezirksliga aufstieg. Der Aufstieg zum FIFA-Assistenten ist der Höhepunkt einer geglückten Laufbahn.

Als Schiedsrichter ist Rafael Foltyn nach wie vor in der Hessenliga zu Hause. Es dürfte aber keine allzu gewagte Prognose sein, dass man ihn in Zukunft seltener auf hessischen Sportplätzen als in europäischen Stadien sehen wird.