Regionalliga-Geschäftsführer bei LOTTO-Hessenliga-Besprechung

12. Juli 2023 · Top-News · von: red

Erstmals besuchte in diesem Jahr auch ein Vertreter der RLSW Regionalliga Südwest GmbH die Staffeltagung der LOTTO Hessenliga. Neben einer Vorstellung der neugegründeten Gesellschaft (bisher firmierte die Regionalliga Südwest als GbR), lag der Schwerpunkt des Vortrags auf dem Zulassungsverfahren zur Regionalliga Südwest.

Foto: Hübner

Der Geschäftsbetrieb der Regionalliga Südwest wurde zum 1. Juli 2023 vollständig durch die GmbH übernommen. Zuvor wurde jedoch bereits das Zulassungsverfahren zur Saison 2023/2024 über die Gesellschaft abgewickelt, weshalb der ein- oder andere LOTTO Hessenligist bereits im Vorfeld Kontakt zu dieser hatte. Ziel der Umstrukturierung war dabei insbesondere, den Vereinen der Regionalliga Südwest ein größeres Mitspracherecht über den Aufsichtsrat der Gesellschaft zu verschaffen sowie die Organisationsstruktur der Liga zu professionalisieren.
 
In Hinblick auf das Zulassungsverfahren zur Regionalliga Südwest wurden den Vereinsvertretern die wichtigsten Maßnahmen vorgestellt und deren Hintergründe erklärt. Dabei wurde insbesondere auf infrastrukturelle Anforderungen für den Spielbetrieb in der Regionalliga Südwest eingegangen und häufige Kritikpunkte aufgeschlüsselt. Seitens der Geschäftsstelle der RLSW Regionalliga Südwest GmbH wurden den Vereinsvertretenden verschiedene Beratungsangebote vorgestellt, welche allen Vereinen jederzeit zur Verfügung stehen und in Anspruch genommen werden können. Die Staffeltagung der LOTTO Hessenliga war die erste Veranstaltung, welche von einem Vertreter der Regionalliga Südwest besucht wurde. Im weiteren Verlauf werden auch die Oberligen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz/Saar besucht, um das Zulassungsverfahren möglichst transparent für alle Oberligavereine im Verbandsgebiet der Regionalliga Südwest darstellen zu können.