Regionalliga Südwest: Alzenau tauscht Heimrecht

03. September 2020 · Top-News · von: RL SW

Da die bayerische Landesregierung weiterhin keinen Wettkampfspielbetrieb zulässt und für den FC Bayern Alzenau auch noch keine Ausnahmegenehmigung erwirkt werden konnte, kann in Alzenau am 1. Spieltag leider kein Spiel ausgetragen werden

Die beiden Vereine haben sich kurzfristig auf einen Tausch des Heimrechts verständigt. Das Spiel findet daher am kommenden Sonntag, 6. September um 15:00 Uhr in Koblenz statt. Das Rückspiel am 22. Spieltag wird dann in Alzenau ausgetragen.

1. Spieltag:
Spielpaarung                                             alter Spieltermin                      neuer Spieltermin
Rot-Weiss Koblenz – FC Bayern Alzenau    Sa., 05.09.2020, 14:00 Uhr    So., 06.09.2020, 15:00 Uhr

Rückblick der Spiele am 01./02. September 2020:
Aalens Sakai schockt Steinbach Haiger
Der TSV Steinbach Haiger hat zum Saisonstart in der Regionalliga Südwest die ersten Zähler verpasst. Die Mannschaft von Trainer Adrian Alipour unterlag 0:1 (0:1) im Auswärtsspiel beim ehemaligen Zweitligisten VfR Aalen. Die Partie war vom 2. Spieltag vorgezogen worden, weil die Gäste am eigentlichen Spieltermin im DFB-Pokal den Zweitligisten SV Sandhausen empfangen (Sonntag, 13. September, 15.30 Uhr). Den einzigen Treffer der Partie steuerte Aalens Goson Sakai (11.) bei. Für den TSV Steinbach Haiger lief die Startelf auf, die sich am Finaltag der Amateure noch 1:0 beim Ligakonkurrenten FSV Frankfurt durchgesetzt hatte.

Gießen unterliegt Favorit Elversberg knapp
Meisterschaftsfavorit SV 07 Elversberg hat in der Regionalliga Südwest einen optimalen Saisonstart hingelegt. Die Mannschaft von Trainer Horst Steffen gewann ihr Auftaktheimspiel gegen den FC Gießen 1:0 (0:0) und brachte die ersten drei Punkte auf ihr Konto. Die Partie war vom 2. Spieltag vorgezogen worden, weil die Saarländer am eigentlichen Spieltermin im DFB-Pokal den Zweitligisten FC St. Pauli empfangen (Sonntag, 13. September, 15.30 Uhr). Den entscheidenden Treffer für Elversberg erzielte Mittelfeldspieler Eros Dacaj (62.) beim seinem Ligadebüt. Der 23-Jährige war in der abgelaufenen Saison noch für den Regionalliga West-Meister SV Rödinghausen am Ball.

Koblenzer Torhüter Gaye hält Remis gegen Ulm fest
Der frühere Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball, dem laut der FUSSBALL.DE-Trainerumfrage ebenfalls zahlreiche Experten den Aufstieg in die 3. Liga zutrauen, musste sich dagegen in einer weiteren Begegnung vom 2. Spieltag beim TuS Rot-Weiß Koblenz mit einem 0:0 begnügen. Auch Ulms neuverpflichteter Drittliga-Rekordtorjäger Anton Fink (136 Treffer/zuletzt Karlsruher SC) ging bei seinem Einstand in der Südwest-Staffel leer aus. In der Schlussphase wechselte SSV-Trainer Holger Bachthaler zwar mit Tobias Rühle, Ardian Morina und Steffen Kienle noch drei frische Angreifer ein. Der starke Koblenzer Torhüter Baboucarr Gaye, vom VfB Stuttgart II geholt, war jedoch nicht zu überwinden. Für die Ulmer geht es jetzt am Samstag (ab 14 Uhr) mit dem Topspiel im heimischen Donaustadion gegen die SV 07 Elversberg weiter. Eine Woche später (Samstag, 12. September, 18.30 Uhr) kommt es im DFB-Pokal zum Duell mit dem FC Erzgebirge Aue aus der 2. Bundesliga.

Vorgezogene Spiele vom 2. Spieltag (DFB-Pokal-Teilnehmer):
Rot-Weiß Koblenz - SSV Ulm 1846 Fußball    0:0
SV 07 Elversberg - FC Gießen    1:0
VfR Aalen - TSV Steinbach Haiger    1:0