Regionalliga Südwest: Aufwärtstrend gestoppt - OFC verliert in Mainz

04. September 2023 · Top-News · von: Mspw/joc

Titelaspirant Kickers Offenbach musste zum Auftakt des 6. Spieltages in der Regionalliga Südwest einen Dämpfer hinnehmen. Nach zuvor drei Spielen ohne Niederlage (sieben Punkte) ging der OFC im Auswärtsspiel beim Aufsteiger TSV Schott Mainz vor 1512 Besucher*innen leer aus.

Foto: getty images

Die Partie endete 2:1 (0:0) für die Gastgeber. Damit bleibt der OFC in der unteren Tabellenhälfte. Für den TSV Schott war es dagegen der erste Dreier in der noch jungen Spielzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gingen die Mainzer durch Linus Wimmer (54.) erstmals in Führung. Zwar glich die Mannschaft von Kickers-Trainer Christian Neidhart durch den Treffer von Joker Marcos Alvarez (64., Handelfmeter) noch einmal aus. In der Schlussphase war jedoch der ebenfalls eingewechselte Silas Schwarz (82.) erneut für den TSV Schott zur Stelle und machte den ersten Saisonsieg perfekt.

TSV Steinbach Haiger zurück in der Spur
Zurück in der Erfolgsspur ist der TSV Steinbach Haiger nach zuvor nur einem Zähler aus drei Partien. Beim zuvor noch unbesiegten VfR Aalen behielten die von Pascal Bieler trainierten Hessen vor 1184 Zuschauern*innen mit 3:0 (2:0) die Oberhand und rückten auf Platz sechs vor.

Bereits im ersten Durchgang hatten sich die Gäste dank der Tore von Nicolas Wähling (7.) und Marvin Jung (17.) einen 2:0-Vorsprung erspielt. Kurz vor Schluss brachte der eingewechselte Ayodele Adetula (90.+2) den dritten Saisonsieg der Steinbacher endgültig in trockene Tücher. Der frühere Zweitligist aus Aalen wartet jetzt seit drei Begegnungen auf einen Sieg (zwei Punkte).

Fulda feiert deutlichen Heimsieg gegen Koblenz
Weiterhin in der Spitzengruppe mischt auch die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit. Das Team von Sedat Gören bezwang Schlusslicht TuS Koblenz vor 1607 Zuschauer*innen im heimischen Stadion Fulda mit 4:1 (1:0) und blieb zum fünften Mal in Folge ungeschlagen.

Bedanken konnten sich die Gastgeber vor allem bei Marius Köhl (26./48./52.), der einen Dreierpack zum Erfolg seiner Mannschaft beisteuerte. Außerdem trug sich der eingewechselte Matheus De Moura Beal (80.) für Fulda-Lehnerz in die Torschützenliste ein. Der Treffer zum zwischenzeitlichen 1:3 aus Sicht des Aufsteigers aus Koblenz ging auf das Konto von Erijon Shaqiri (62.). Nach sechs Begegnungen wartet der ehemalige Zweitligist nach wie vor auf den ersten Punktgewinn.

Dritter Sieg in Serie für Freiberg - FSV verliert zuhause
Der SGV Freiberg hält Anschluss an das Verfolgerfeld. Beim FSV Frankfurt behielten die Freiberger vor 1175 Fans 3:2 (2:0) die Oberhand. Den dritten Saisonsieg der Gäste leitete die nicht miteinander verwandten Joel und Filimon Gerezgiher ein. Zunächst brachte Filimon Gerezgiher (17.) seine Mannschaft in Führung. Noch im ersten Durchgang behielt Joel Gerezgiher (31.) bei einem Foulelfmeter die Nerven und konnte zum 2:0-Halbzeitstand erhöhen. Außerdem traf im zweiten Durchgang Abdul Karim Sankoh (54.) für den SGV.

Auf Seiten der Frankfurter markierten Oluwabori Ayompo Falaye (52.) und Joker Lukas Hupfauf (90.+4) jeweils den Anschlusstreffer. Die dritte Niederlage in der laufenden Spielzeit konnte der FSV aber nicht mehr verhindern.

6:1! Frankfurter Futkeu schnürt Dreierpack
Aufsteiger Eintracht Frankfurt II sorgt in der Regionalliga Südwest weiter für Furore. Im Duell der Nachwuchsmannschaften gegen die U23 des 1. FSV Mainz 05 setzten sich die Hessen deutlich mit 6:1 (5:0) durch. Mit dem dritten Dreier in der laufenden Spielzeit und der insgesamt vierten Partie in Folge ohne Niederlage (drei Siege, ein Unentschieden) setzte sich das Team von Trainer Kristjan Glibo in der Spitzengruppe fest.

Bereits im ersten Durchgang hatten Noel Futkeu (6./38., Foulelfmeter), Mark Müller (9.), Dominik Crljenec (19.) und Ignacio Ferri Julia (23.) für klare Verhältnisse gesorgt. Nach der Pause schnürte Futkeu durch seinen Treffer (72.) einen Dreierpack und schraubte damit das Ergebnis weiter in die Höhe. Für den 20 Jahre alten Angreifer, der im Sommer vom ETB Schwarz-Weiß Essen aus der Oberliga Niederrhein nach Frankfurt gewechselt war und einen Profivertrag unterschrieben hatte, waren es bereits die Saisontore Nummer fünf, sechs und sieben in den ersten sechs Begegnungen. Gemeinsam mit Kevin Dicklhuber, Kapitän des Mitaufsteigers Stuttgarter Kickers, führt Futkeu die Torjägerliste an. Auf Seiten der Mainzer stellte Danny Schmidt (79., Foulelfmeter) nur noch den Endstand her.

„Hoffe Zwo“ mit Last-Minute-Sieg gegen Kassel
Im Verfolgerfeld konnte die U23 der TSG Hoffenheim den Rückstand zum Ligaprimus aus Stuttgart auf zwei Zähler verkürzen. Die Mannschaft von TSG-Trainer Vincent Wagner behielt gegen den KSV Hessen Kassel spät 2:1 (1:0) die Oberhand.

Kurz vor der Pause hatte Melayro Bogarde (40.) die Hausherren in Führung gebracht. In einer ereignisreichen Schlussphase traf zunächst Nasuhi-Noah Jones (89.) für Kassel zum Ausgleich. Die Freude währte aber nicht lange, weil der eingewechselte Nick Breitenbücher (90.+1) nur kurz darauf die Hoffenheimer wieder jubeln ließ. Die Kassler "Löwen" warten seit drei Begegnungen auf einen Sieg (zwei Punkte).

6. Spieltag:
TSV Schott Mainz - Kickers Offenbach    2:1
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - TuS Koblenz    4:1
VfR Aalen - TSV Steinbach Haiger    0:3
SV Stuttgarter Kickers - TSG Balingen Fußball    2:2
FSV Frankfurt - SGV Freiberg Fußball    2:3
Bahlinger SC - FC 08 Homburg    0:1
TSG Hoffenheim II - KSV Hessen Kassel    2:1
Eintracht Frankfurt II - 1.FSV Mainz 05 II    6:1
VfB Stuttgart II - FC-Astoria Walldorf    1:2

Alle Tore und Highlights sehen Sie hier.