Regionalliga Südwest: FSV Frankfurt setzt Erfolgsserie fort

24. April 2023 · Top-News · von: Mspw/joc

Der FSV Frankfurt stellte in der Regionalliga Südwest einmal mehr seine sehr gute Form unter Beweis. Zum Auftakt des 29. Spieltages setzte sich die Mannschaft von FSV-Trainer Tim Görner vor 1243 Besucher:innen gegen den abstiegsbedrohten VfR Wormatia Worms deutlich mit 3:0 (2:0) durch. Nach der achten Begegnung in Folge ohne Niederlage (mit 22 von 24 möglichen Zählern) kletterte der frühere Zweitligist auf den vierten Rang.

(Archiv-)Foto: getty images

Bereits im ersten Durchgang stellten Amid Khan Agha (33.) und Jake Hirst (37.) mit einem Doppelschlag die Weichen für die Hausherren auf Sieg. In der zweiten Hälfte schraubte Cas Peters (67.) mit seinem 18. Treffer in der laufenden Spielzeit das Ergebnis weiter in die Höhe. Damit führt er auch die Torjägerliste der Südwest-Staffel souverän an. Der Aufsteiger aus Worms ging zum 17. Mal in dieser Saison leer aus und bleibt auf einem Abstiegsplatz.

Einstand von Kaminski als OFC-Trainer missglückt
Ein missglücktes Debüt legte Alfred Kaminski als Interimstrainer von Kickers Offenbach hin. Der eigentliche Leiter der Nachwuchsabteilung übernahm nach der Trennung von Ersan Parlatan die OFC-Profis. Mit Kaminski an der Seitenlinie verloren die Hessen ihr Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart mit 0:1 (0:0), müssen damit die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga wohl endgültig abhaken, denn der Rückstand auf Ulm beträgt mittlerweile elf Zähler.

Erst in der Schlussphase markierte Thomas Kastanaras (86.) vor 5610 Zuschauer:innen im Stadion am Bieberer Berg den Siegtreffer für die Gäste. Damit warten die Kickers jetzt schon seit fünf Partien auf einen Sieg (drei Unentschieden, zwei Niederlagen).

TSV Steinbach Haiger überrollt FC Homburg
Dem Ligaprimus aus Ulm dicht auf den Fersen bleibt hingegen der TSV Steinbach Haiger. Die von Pascal Bieler trainierten Hessen gewannen das Verfolgerduell beim FC 08 Homburg vor 1320 Besucher:innen im Waldstadion 3:0 (1:0). Dabei erwischten die Gäste aus Steinbach Haiger ein Traumstart und gingen bereits in der Anfangsphase durch Donny Bogicevic (2.) in Führung. Die weiteren Treffer steuerten Paul Stock (59.) und erneut Bogicevic (72.) mit seinem zweiten Tor in der Partie Gäste bei. Der TSV liegt nach wie vor vier Punkte hinter dem SSV Ulm, weist aber die deutlich bessere Tordifferenz auf. Die Homburger verabschiedeten sich dagegen bei jetzt zehn Zählern Rückstand aus dem Titelrennen.

Walldorf macht gegn Fulda Klassenverbleib so gut wie perfekt
Der FC-Astoria Walldorf hat eine weitere Saison in der vierthöchsten deutschen Spielklasse schon so gut wie sicher. Mit dem 3:1 (1:0)-Auswärtserfolg bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz schraubte die Mannschaft von FCA-Trainer Matthias Born das Punktekonto auf 34 Zähler und hat damit fünf Runden vor Schluss zwölf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Für die Tore von Walldorf waren Marcel Carl (29.), Arion Erbe (57.) und Kevin Krüger (90.+3) verantwortlich. Der Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2 aus Sicht von Barockstadt Fulda-Lehnerz ging auf das Konto von Jan Lüdke (73.). Aufsteiger SG Barockstadt fehlt nur ein Punkt, um auch rechnerisch den Klassenverbleib sicher zu haben.

29. Spieltag:
Kickers Offenbach - VfB Stuttgart II     0:1
FSV Frankfurt - VfR Wormatia Worms     3:0
KSV Hessen Kassel - SSV Ulm 1846 Fußball     0:2
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - FC-Astoria Walldorf    1:3
SGV Freiberg - SV Eintracht Trier    2:1
VfR Aalen - Bahlinger SC     2:0
TSG Balingen - 1. FSV Mainz 05 II     1:1
FC 08 Homburg - TSV Steinbach Haiger     0:3
FC Rot-Weiss Koblenz - TSG Hoffenheim II     0:3

Die Tore des 29. Spieltages sehen Sie unter diesem Link. Das Tor des Tages erzielte Marcel Carl vom FC-Astoria Walldorf zum 1:0 gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz.