Regionalliga Südwest: Gelingt den Kickers Offenbach der fünfte Sieg in Folge gegen den FC Gießen?

26. Oktober 2021 · Top-News · von: ska/joc

In der Regionalliga Südwest heißt es „Englische Woche.“ Am Dienstag um 16 Uhr startet das Hessen-Duell zwischen dem FC Gießen und den Kickers aus Offenbach. Die Heimmannschaft überraschte vergangenes Wochenende als diese dem Titelanwärter aus Elversberg einen Punkt abtrotzen konnten (1:1).

Foto: getty images

Mit zwölf Punkten befindet sich der FCG auf dem 17. Tabellenplatz und somit mitten im Abstiegskampf. Ebenso wie der Bahlinger SC verzeichnen die Hessen mit elf Toren den schlechtesten Angriff der bisherigen Saison. Nun wollen die Mannen um Daniyel Cimen den nächsten Aufstiegsaspiranten ärgern und gleichzeitig ihre Ambitionen untermauern.

Dass dies jedoch kein leichtes Unterfangen wird, liegt am kommenden Gegner, welcher sich auf dem zweiten Platz der Formtabelle ansiedelt. Mit zuletzt vier Siegen in Folge kommen die Kickers mit ordentlich Selbstvertrauen nach Gießen. Der OFC befindet sich in Summe auf dem fünften Platz des Tableaus mit 26 Punkten aus 13 Spielen. Einen großen Anteil daran hat die stärkste Abwehr der Liga. Lediglich acht Mal musste OFC-Keeper Flauder hinter sich greifen – Ligabestwert! OFC-Trainer Ristic über die Gießener: „Der FC Gießen hat sich vor der Saison nochmals gezielt verstärkt. Sie haben viel Geschwindigkeit dazubekommen und bestehen aus sehr erfahrenen wie auch sehr dynamischen jungen Spielern. Das 1:1 in Elversberg hat gezeigt, dass sie in der Lage sind jeden Gegner auch zu ärgern.“ Ob die Gießener einem weiteren Favoriten standhalten können und die Punkte zu Hause lassen, oder ob die Kickers weiter in der Erfolgsspur bleiben, zeigt sich am morgigen Dienstag.

Bleibt die SV Elversberg auch gegen TSV Steinbach weiter in der Erfolgsspur?
Zu einem Kräftemessen zwischen zwei gut aufgelegten Topmannschaften kommt es am Mittwoch, dem 27.10.2021, um 19 Uhr im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen Haiger. Hier empfängt der aktuelle Tabellendritte TSV Steinbach Haiger den punktgleichen Zweitplatzierten aus  Elversberg. Eine knappe Niederlage musste die Heimmannschaft vergangenes Wochenende in Homburg hinnehmen (0:1). Dies bedeutete die erste Niederlage nach neun Partien ohne „Schlappe“ (8 Siege, 1 Unentschieden). Nun folgt das nächste direkte Duell mit einem saarländischen Verein, der Truppe von Horst Steffen.

Als heimstärkste Mannschaft erwartet der TSV die zurzeit formstärkste Mannschaft der Liga. Am kommenden Spieltag drei Punkte einzufahren, wird für die Hessen eine Mammutaufgabe, trifft hierbei die zweitbeste Defensive (10 Gegentore) auf den besten Angriff (32 Tore), in Person von Valdrin Mustafa (7 Tore) und Luca Schnellbacher (6 Tore). Außerdem ist die „Elv“ bereits seit elf Spieltagen ungeschlagen und konnte in den letzten fünf Spielen 13 Punkte einsammeln. Jedoch patzte die Gästemannschaft, ebenso wie die Hausherren, am letzten Spieltag als die SVE ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Gießen hinnehmen musste. In Summe bedeutet dies 27 Punkte aus 13 gespielten Partien für die fairste Mannschaft der Liga, welche nun die Tabellenspitze anpeilt und die Erfolgsserie ohne Niederlage fortsetzen will.  Das Team um SVE-Captain Kevin Conrad hat gute Erinnerungen an das letzte Duell gegen den Konkurrenten, als diese auswärts den letztjährigen Tabellenfünften mit 2:1 schlagen konnten. Wer das Topspiel für sich entscheidet, hat die Chance mit Mainz gleichzuziehen.

FSV Frankfurt reist zum VfB Stuttgart II
Nach einem spielfreien Wochenende will die zweite Garde aus Stuttgart mit frisch gebündelten Kräften wieder angreifen und sich gegen den direkten Konkurrenten aus Frankfurt durchsetzen. Der Elfte dieser Saison (17 Punkte) läuft aktuell seiner Form hinterher und ist mittlerweile im Mittelfeld angesiedelt. Aus den letzten fünf Ligaspielen konnten die „Jungen Wilden“ lediglich fünf Punkte einfahren und sind seit vier Partien sieglos. Nun wollen die Schwaben nach dem spielfreien Wochenende neu angreifen und als Sieger vom Platz gehen. Verhindern will dies der FSV Frankfurt, welcher nun mit Rückenwind nach Stuttgart reist. Im Gegensatz zum VfB (1:1) konnten die Hessen gegen Sonnenhof Großaspach drei Punkte einfahren (2:1). Somit distanziert sich der ehemalige Zweitligist von den Abstiegsplätzen und steht nach 14 absolvierten Partien auf dem zwölften Tabellenplatz (15 Punkte) hinter der Zweitvertretung aus Stuttgart. Vorteil FSV: VfB-Akteur Alou Kuol fehlt aufgrund seiner fünften gelben Karte. Wer das Mittelfeldduell für sich entscheiden wird, zeigt sich am morgigen Dienstag um 19 Uhr im Gazi-Stadion in Stuttgart.

FK Pirmasens empfängt Hessen Kassel
Nach einem famosen Saisonstart lassen die Südwestpfälzer federn und ordnen sich aktuell im unteren Mittelfeld der Tabelle ein (15. Platz). Nach neun sieglosen Partien und fünf davon ohne eigenen Treffer gelang „Die Klub“ letztes Wochenende der Befreiungsschlag aus der Schaffenskrise. Gegen die Zweitvertretung aus Hoffenheim siegten diese mit 2:0 und feierte wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Um sich weiterhin einen Puffer nach unten zu verschaffen muss der FKP gegen Hessen Kassel dreifach punkten. Dass dies kein leichtes Unterfangen wird, zeigt der aktuelle Aufwärtstrend der Hessen. Zuerst besiegten diese Ligaprimus FSV Mainz 05 II (1:3) und anschließend feierte Hessen Kassel zu Hause einen Sieg gegen Schlusslicht TSV Schott Mainz (2:0). Fehlen wird KSV-Spieler Jon Mogge aufgrund der fünften gelben Karte. „Es wird wieder eine ganz andere Partie als in Hoffenheim. Kassel hat eine sehr robuste, zweikampfstarke Mannschaft, die taktisch sehr diszipliniert auch gegen den Ball spielt“, betont FKP-Trainer Patrick Fischer, der einige Ähnlichkeiten zwischen seinem Team und dem KSV sieht. Das letzte Aufeinandertreffen dürfte bei Pirmasens positive Erinnerungen hervorrufen, besiegten diese den KSV mit 3:2. Anpfiff des Spiels ist um 19 Uhr am kommenden Dienstag in Pirmasens.

15. Spieltag:
Dienstag, 26.10.21, 16:00 Uhr:
FC Gießen - Kickers Offenbach    -:-
Bahlinger SC - TSG Hoffenheim II    -:-

Dienstag, 26.10.21, 19:00 Uhr:
TSV Schott Mainz - FC-Astoria Walldorf    -:-
VfB Stuttgart II - FSV Frankfurt    -:-
VfR Aalen - SSV Ulm 1846 Fußball    -:-
TSG Balingen - FC Rot-Weiss Koblenz    -:-
FK Pirmasens - KSV Hessen Kassel    -:-

Freitag, 22.10.21, 19:30 Uhr:
SG Sonnenhof Großaspach - FC 08 Homburg    -:-
TSV Steinbach Haiger - SV 07 Elversberg    -:-

SPIELFREI    1. FSV Mainz 05 II    -