Regionalliga Südwest: Homburger Pokalhelden siegen auch gegen Steinbach Haiger

06. November 2023 · Top-News · von: Mspw/joc

Das 3:0 (0:0) vor 1028 Fans gegen den ambitionierten TSV Steinbach Haiger war für die Saarländer bereits der fünfte Dreier aus den vergangenen sechs Partien ohne Niederlage und bescherte dem ehemaligen Bundesligisten den Sprung auf Rang drei.

Foto: HFV

Der eingewechselte Phil Harres (49./73.) stellte mit einem Doppelpack erneut seine Qualitäten als Joker unter Beweis. Der 21-Jährige hat damit jedes seiner neun Saisontore als Einwechselspieler erzielt und traf auch in beiden Partien im DFB-Pokal als Joker. Abwehrspieler Benjamin Kirchhoff (90.) trug sich gegen seinen Ex-Klub aus Steinbach Haiger ebenfalls in die Torschützenliste ein. Am gestrigen Sonntagabend fand zudem die Auslosung des DFB-Pokal-Achtelfinals statt: Der FC Homburg empfängt am 5./6. Dezember 2023 den 2.Liga-Tabellenführer FC St. Pauli.
 
VfB feiert Kantersieg im U23-Duell mit Eintracht Frankfurt
Die Bundesligareserve des VfB Stuttgart hat ihre drei Spiele andauernde Serie ohne Sieg (ein Zähler) beendet. Den von Markus Fiedler betreuten Schwaben gelang ein 6:0 (3:0)-Kantersieg im Nachwuchsduell mit der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt. Dejan Galjen (14.), Alexander Groiß (27.) und Leonhard Münst (35.) sorgten schon im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Nach der Roten Karte für Frankfurts Harpreet Ghotra wegen groben Foulspiels (41.) bauten Laurin Ulrich (58.) sowie erneut Galjen (74.) mit seinem 14. Saisontreffer und Münst (84.) die Führung weiter aus. In der Tabelle liegt die Eintracht nun einen Punkt hinter dem viertplatzierten VfB auf Rang sechs.

Offenbacher Heimserie endet gegen Mainz
Kickers Offenbach hat die erste Heimniederlage seit sechs Begegnungen (zwölf Punkte) kassiert. Der ehemalige Bundesligist musste sich der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 vor 5078 Zuschauer*innen am Bieberer Berg mit 1:3 (1:0) geschlagen geben. Dabei hatte der erst 19 Jahre alte Jan Urbich (9.) das Team von OFC-Trainer Christian Neidhart mit seinem vierten Saisontor zunächst in Führung gebracht. Im zweiten Durchgang drehten die Gäste - bei denen Meikel Schönweitz, der frühere Cheftrainer der U-Nationalmannschaften beim DFB, nach der vorübergehenden Beförderung von Jan Siewert zu den Profis an der Seitenlinie stand - durch Marcus Müller (65./86.) und Ken Mata (78.) noch die Partie.

Bahlinger SC sichert wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt gegen Fulda-Lehnerz
Einen Dämpfer im Rennen um die vorderen Plätze musste die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hinnehmen. Das Team von Trainer Sedat Gören hatte beim Bahlinger SC mit 0:1 (0:0) das Nachsehen. Nachdem sich bei den Gästen Marius Köhl wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte (70.), sorgte Ivan Novakovic (83., Handelfmeter) für den ersten Bahlinger Erfolg nach zuvor zwei Niederlagen ohne eigenen Treffer. Der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz fehlen nun sechs Punkte bis zur Tabellenspitze.

„Hoffe Zwo“ holt fünften Sieg in Serie beim FSV Frankfurt
Die U23 der TSG Hoffenheim stellte erneut ihre derzeit gute Form unter Beweis. Das 1:0 (0:0) beim FSV Frankfurt war für den Nachwuchs des Bundesligisten nicht nur der fünfte Sieg in Serie. Das Team von Trainer Vincent Wagner blieb dabei auch zum vierten Mal in diesem Zeitraum ohne Gegentreffer. U19-Nationalspieler Tom Bischof (48.), der in dieser Saison auch schon in fünf Bundesligapartien für die TSG-Profis zum Einsatz gekommen war, gelang der einzige Treffer der Partie. In der Tabelle hat „Hoffe Zwo“ damit den zweiten Platz übernommen, einen Punkt hinter Ligaprimus Stuttgarter Kickers.

Koblenzer Qenaj trifft nach 36 Sekunden zum Sieg gegen Kassel
Die TuS Koblenz schöpft im Kampf um den Klassenverbleib in der Regionalliga Südwest neue Hoffnung. Durch den 1:0 (1:0)-Heimsieg gegen den KSV Hessen Kassel hat der frühere Zweitligist am 16. Spieltag zumindest das Tabellenende verlassen. Für das Team um Spielertrainer Michael Stahl war es erst der zweite Saisonsieg.

Armend Qenaj (1.) ließ die Koblenzer vor 1381 Zuschauer*innen schon nach 36 Sekunden gegen den direkten Konkurrenten jubeln. Nachdem sich Kassels Merlin Schlosser wegen eines Handspiels im Strafraum die Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte (56.), scheiterte Dylan Esmel mit dem fälligen Handelfmeter an Gäste-Torhüter Franz Langhoff (57.). Die vierte Niederlage nacheinander konnte Hessen Kassel aber auch im ersten Spiel unter der Regie von Interimstrainer Mirko Dickhaut (für Tobias Damm) nicht verhindern.

Walldorf setzt sich von Gefahrenzone ab
Für den VfR Aalen geht das Warten auf den siebten Saisonsieg weiter. Das 1:2 (0:0) beim FC-Astoria Walldorf war für das Team von Trainer Tobias Cramer die dritte Niederlage aus den jüngsten vier Begegnungen (ein Punkt). Den Führungstreffer der Hausherren durch Stefano Marino (51.) konnte Stefan Wächter (77.) für den VfR zunächst noch ausgleichen. Dann trug sich aber Walldorfs Jonas Arcalean (85.) gegen seine ehemaligen Teamkollegen noch in die Torschützenliste ein und bescherte dem FC-Astoria drei Punkte.

16. Spieltag:
TSG Balingen Fußball - TSV Schott Mainz    2:2
Kickers Offenbach - 1. FSV Mainz 05 II    1:3
FC 08 Homburg - TSV Steinbach Haiger    3:0
SGV Freiberg Fußball - SV Stuttgarter Kickers    0:2
VfB Stuttgart II - Eintracht Frankfurt II    6:0
FSV Frankfurt - TSG Hoffenheim II    0:1
Bahlinger SC - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz    1:0
TuS Koblenz - KSV Hessen Kassel    1:0
FC Astoria Walldorf - VfR Aalen    2:1

Hier sehen Sie alle Tore der Liga.