Regionalliga Südwest: Lucas Hermes lässt FSV Frankfurt jubeln

11. Dezember 2023 · Top-News · von: Mspw/joc

Mit einem wichtigen Auswärtssieg verabschiedete sich der FSV Frankfurt in der Regionalliga Südwest in die fast dreimonatige Winterpause. Das Team von Trainer Tim Görner setzte sich zum Auftakt des 21. Spieltages bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart 2:1 (1:0) durch und rückte zumindest vorerst auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz vor.

Foto: getty images

Lucas Hermes (2.) brachte die Hessen bereits in der Anfangsphase erstmals in Führung. Nach der Pause gelang Leonhard Münst (54.) zwar der Ausgleich für den VfB, doch die Freude währte nicht lange, weil nahezu postwendend erneut Hermes (56.) für die Frankfurter zur Stelle war. Der FSV blieb zum vierten Mal in Folge ungeschlagen (acht Punkte), die Schwaben verpassten durch ihre sechste Saisonniederlage den Sprung auf Platz eins.

„Hoffe Zwo“ entführt drei Zähler aus Offenbach
Der Traditionsverein Kickers Offenbach überwintert in der Regionalliga Südwest mindestens elf Punkte hinter der Tabellenspitze. Zum Jahresabschluss musste sich das Team von Trainer Christian Neidhart vor 4574 Zuschauer*innen am heimischen Bieberer Berg der U23 der TSG Hoffenheim im Rahmen des 21. Spieltages 0:1 (0:0) geschlagen geben und verpasste damit den Anschluss an das obere Tabellendrittel. Der einzige Treffer der Begegnung ging auf das Konto von Luka Djuric (55.).

Die Gäste aus dem Kraichgau sind mit jetzt 39 Zählern erster Verfolger der Stuttgarter Kickers (ein Punkt Rückstand). Der Spitzenreiter hat jedoch noch eine weitere Nachholpartie (am Samstag, 16. Dezember, ab 14 Uhr gegen den KSV Hessen Kassel) in der Hinterhand und damit die Chance, die Führung weiter auszubauen.

VfR Aalen verliert bei Kosturkov-Debüt gegen Kassel
Beim VfR Aalen gab Petar Kosturkov seit Debüt als Interimstrainer, trat damit beim früheren Zweitligisten die Nachfolge von Tobias Cramer an, der von seinen Aufgaben als Cheftrainer unter der Woche freigestellt worden war. Im Gastspiel beim KSV Hessen Kassel unterlagen die Aalener allerdings knapp mit 2:3 (2:2) und kassierten die vierte Niederlage in Serie.

Im ersten Durchgang hatten die Hausherren vor 1527 Besucher*innen durch den früheren Bundesligaprofi Sercan Sararer (21.) und Nikos Zografakis (27.) den besseren Start erwischt. Noch vor der Pause konnten die Gäste aus Aalen aber ausgleichen. Für die Tore waren Lasse Jürgensen (37.) und Alessandro Abruscia (45.+2) verantwortlich. Den Siegtreffer für Hessen Kassel markierte der eingewechselte Takero Itoi (85.) kurz vor dem Abpfiff. Beide Teams haben jetzt 26 Punkte auf dem Konto und sind jeweils einen Zähler von einem sicheren Nichtabstiegsplatz entfernt.

TuS Koblenz baut Ungeschlagen-Serie gegen Eintracht Frankfurt aus
Keinen Sieger gab es in der Partie zwischen der TuS Koblenz und der Bundesligareserve von Eintracht Frankfurt. Die Begegnung endete vor 1227 Zuschauer*innen im Stadion Oberwerth 1:1 (0:1). Dank des Treffers von Lizenzspieler Ignacio Ferri Julia (14.) gingen die Frankfurter zwischenzeitlich in Führung. Allerdings unterlief dem viermaligen Bundesligaprofi in der Schlussphase auch noch ein Eigentor (85.), das zum Endstand führte. Seit nun sechs Begegnungen (drei Unentschieden, drei Niederlagen) haben die Frankfurter nicht mehr gewonnen, belegen aber immer noch Platz sieben. Koblenz blieb zum vierten Mal in Folge ungeschlagen (sechs Punkte), bleibt jedoch auf dem vorletzten Tabellenplatz.

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz feiert Überraschungssieg in Homburg
Der bisherige Tabellenführer FC 08 Homburg hatte am gestrigen Sonntag gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit 0:2 (0:1) das Nachsehen. Marius Köhl (3.) und der eingewechselte Matheus De Moura Beal (85.) beendeten mit ihren Treffern vor 2180 Zuschauer*innen die zehn Partien andauernde Serie der Saarländer ohne Niederlage. Damit rutschte der FCH auf den dritten Rang ab und muss hoffen, dass der Rückstand auf den Spitzenreiter bei drei Zählern verbleibt. Am kommenden Samstag nämlich schließen die Stuttgarter Kickers im Heimspiel gegen Hessen Kassel das Spieljahr 2023.

Eine witterungsbedingte Spielabsage am 21. Spieltag
Die Begegnung zwischen der TSG Balingen Fußball und dem TSV Steinbach Haiger konnte wegen der witterungsbedingten Unbespielbarkeit des Platzes nicht wie geplant über die Bühne gehen. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Sicher ist aber, dass die Partie erst im neuen Jahr nachgeholt wird.

21. Spieltag:
VfB Stuttgart II - FSV Frankfurt    1:2
FC-Astoria Walldorf - Bahlinger SC    0:0
SGV Freiberg Fußball - TSV Schott Mainz    3:0
Kickers Offenbach - TSG Hoffenheim II    0:1
TuS Koblenz - Eintracht Frankfurt II    1:1
KSV Hessen Kassel - VfR Aalen    3:2
FC 08 Homburg - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz    0:2
1. FSV Mainz 05 II - SV Stuttgarter Kickers    1:4
TSG Balingen Fußball - TSV Steinbach Haiger    Absage

Hier gehts zur Torshow.