Regionalliga Südwest: Marquet schießt Steinbach Haiger an die Tabellenspitze

04. Februar 2021 · Top-News · von: RL SW

Der TSV Steinbach Haiger ist nach dem letzten Spieltag der Hinrunde wieder Tabellenführer in der Regionalliga Südwest. Die Mannschaft von Trainer Adrian Alipour setzte sich gegen Mitkonkurrent FC 08 Homburg 2:1 (2:0) durch und verdrängte den nun punktgleichen FSV Frankfurt wegen der um zehn Treffer besseren Tordifferenz von der Spitze. Die von Ex-TSV-Trainer Matthias Mink betreuten Gäste verpassten es dagegen, den Rückstand von neun Punkten auf Platz eins zu verkürzen.

Foto: getty images

Großen Anteil am vierten Sieg des TSV Steinbach Haiger aus den zurückliegenden sechs Partien hatte Doppeltorschütze Sascha Marquet (9./28.). Der ehemalige Zweitligaprofi steht jetzt bei zwölf Saisontreffern und führt damit gemeinsam mit Marvin Pieringer (zwölf Tore für die U 23 des SC Freiburg/seit Jahresbeginn aber für Zweitligist Würzburger Kickers aktiv) und Santiago Fischer (Bahlinger SC) die Torschützenliste an. Für die Gäste konnte Daniel Di Gregorio (83., Foulelfmeter) nur noch verkürzen.

Stadtallendorf trifft in der Nachspielzeit gegen Alzenau
Bereits das dritte Unentschieden hintereinander gab es für den FC Bayern Alzenau beim 1:1 (1:0) gegen Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf. Nach dem Tor von Patrick Kalata (15.) führte Alzenau bis in die Nachspielzeit. Dann aber verwandelte Malcolm Phillips (90.+5) für Stadtallendorf einen direkten Freistoß aus rund 25 Metern zum Ausgleich. Trotz des Punktgewinns ist die Eintracht noch 14 Zähler vom rettenden 16. Platz entfernt.

Keine Tore in Gießen
Keinen Sieger und keine Tore gab es beim 0:0 zwischen dem FC Gießen und der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart. Gießen blieb zum fünften Mal hintereinander unbesiegt und hat 4 Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Der VfB II befindet sich auf Platz 10 im Mittelfeld der Liga.

Spielausfall in Offenbach
Das ebenfalls für Dienstag vorgesehene Spitzenspiel zwischen Aufstiegsaspirant Kickers Offenbach und Tabellenführer FSV Frankfurt musste kurzfristig abgesagt werden. Der Rasen am Bieberer Berg war aufgrund der zuletzt starken Regenfälle in Offenbach stark durchnässt und in Teilen der Spielfläche aufgrund der Wassermengen nicht bespielbar. Neuer Spieltermin ist Dienstag, 23.02.21 um 17:00 Uhr.

97% der Hinrunde bereits absolviert
223 von 231 möglichen Spielen der Hinrunde wurden bereits durchgeführt. Genau 50% der Mannschaften konnten alle ihre 21 Spiele austragen. Die acht noch auszutragenden Nachholspiele finden alle bereits im Februar statt. Aufgrund der weiterhin dynamischen Corona-Situation werden neu anzusetzende Spiele aufgrund von Spielausfällen derzeit immer zum nächstmöglichen Nachholtermin angesetzt.

18. Spieltag:
SC Freiburg II - KSV Hessen Kassel    1:1
FC Gießen - VfB Stuttgart II    0:0
TSG Balingen - SV Elversberg    1:1
1. FSV Mainz 05 II - FK Pirmasens    1:2
SSV Ulm 1846 Fußball - TSV Schott Mainz    1:1
FC Bayern Alzenau - Eintracht Stadtallendorf    1:1
TSG Hoffenheim II - Rot‐Weiss Koblenz    0:2
Kickers Offenbach - FSV Frankfurt    23.02.21, 17:00 Uhr
Bahlinger SC - VfR Aalen    0:0
TSV Steinbach Haiger - FC 08 Homburg    2:1
SG Sonnenhof Großaspach - FC‐Astoria Walldorf    2:1

Hier geht es zur Torshow des Spieltages.