Regionalliga Südwest: OFC verliert Kickers-Duell vor 11.483 Fans

07. August 2023 · Top-News · von: Mspw/joc

Meisterschaftsaspirant Kickers Offenbach ist am 1. Spieltag in der Regionalliga Südwest mit einer Heimniederlage in die Saison 2023/2024 gestartet. Das Team des neuen Cheftrainers Christian Neidhart verlor vor 11.483 Zuschauer*innen am Bieberer Berg das offizielle Eröffnungsspiel und Traditionsduell gegen den Aufsteiger Stuttgarter Kickers durch einen späten Gegentreffer 0:1 (0:0).

Foto: getty images

Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte OFC-Abwehrspieler Maximilian Rossmann, der kurz vor der Pause den Pfosten traf. Auch im zweiten Durchgang konnten sich die Gastgeber nur wenige klare Tormöglichkeiten herausspielen und standen am Ende sogar mit leeren Händen da. Stuttgarts Kapitän Kevin Dicklhuber (90.) ließ die Schwaben im Kickers-Duell jubeln. Auch die Nachspielzeit überstand der Liganeuling unbeschadet und durfte nach dem Abpfiff mit seinen mitgereisten Fans die ersten drei Punkte bejubeln.

Steinbachs Joker Adetula sticht doppelt
Der aktuelle Vizemeister TSV Steinbach Haiger unterstrich gleich am 1. Spieltag in der Regionalliga Südwest seine Titelambitionen. Die Hessen, die in der Vorsaison die Meisterschaft und damit den erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga nur um einen Punkt verpasst hatten, starteten mit einem 2:0 (0:0)-Auswärtssieg beim Aufsteiger TuS Koblenz in die neue Spielzeit.

Dabei bewies TSV-Trainer Pascal Bieler vor 1911 Zuschauer*innen im Stadion Oberwerth ein glückliches Händchen, denn beide Treffer gingen auf das Konto des eingewechselten Flügelstürmers Ayodele Adetula (72./85.). Der 25-Jährige war in der abgelaufenen Saison noch für den VfB Oldenburg in der 3. Liga am Ball.

Stuttgarter Bundesligareserve bezwingt Fulda
Einen gelungenen Einstand als neuer Trainer beim VfB Stuttgart II feierte Markus Fiedler, der zuvor für die U17 der Schwaben verantwortlich war. Gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz sprang zum Auftakt ein 2:1 (1:1)-Heimsieg heraus. Für den VfB waren der erst 19 Jahre alte Raul Caldaroska Paula (34.) und Alexander Groiß (62., Foulelfmeter) im Robert-Schlienz-Stadion erfolgreich. Leon Pomnitz (45.) markierte kurz vor der Pause den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Vor mehr als 3000 Fans: Kassel mit Start nach Maß
Der KSV Hessen Kassel legte mit dem 2:0 (1:0) gegen die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 einen Saisonstart nach Maß hin. Vor 3059 Besucher*innen im Auestadion brachte Angreifer Nasuhi-Noah Jonas (41.) die Hausherren in der Schlussphase der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Rechtsverteidiger Nael Najjar (67.) stellte den Endstand her.

Torloses Remis in Freiberg
Keinen Sieger und keine Tore gab es auch beim 0:0 zwischen dem SGV Freiberg Fußball und Aufsteiger Eintracht Frankfurt II. Für die Gäste war es der erste Auftritt in der Südwest-Staffel der 4. Liga seit der Saison 2013/2014. Danach war das Team vom Spielbetrieb abgemeldet worden und hatte erst in der abgelaufenen Spielzeit 2022/2023 in der Hessenliga einen Neuanfang gestartet.

Witterungsbedingte Spielabsage in Frankfurt
Die für Samstag angesetzte Begegnung zwischen dem FSV Frankfurt und dem TSV Schott Mainz musste witterungsbedingt wenige Stunden vor dem geplanten Anpfiff abgesagt werden. Die starken Regenfälle der vorherigen Tage hatten dazu geführt, dass die Wassermassen nicht abfließen konnten und der Platz großflächig, insbesondere in der Zentrale, nicht bespielbar war. Aufgrund dessen und der möglichen Verletzungsgefahr der Spieler sagte der Schiedsrichter die Partie ab.

Ein neuer Termin steht aber auch schon fest. Bereits am morgigen Dienstag (ab 19 Uhr) soll im Ahorn Camp Sportpark in Dreieich gespielt werden.

Vorschau Nachholspiel 1. Spieltag:
FSV Frankfurt empfängt Aufsteiger TSV Schott Mainz
Bereits morgen Abend heißt es: Versuch Nummer zwei, wenn der FSV Frankfurt den TSV Schott Mainz im Rahmen des 1. Spieltags der Regionalliga Südwest 2023/2024 empfängt. Am vergangenen Samstag spielte der Rasen in der Frankfurter PSD Bank Arena nicht mit. Aufgrund langanhaltender Regenfälle sagte der Schiedsrichter die Partie, u.a. aufgrund der möglichen Verletzungsgefahr der Spieler, kurzfristig ab, nachdem bereits am frühen Morgen eine Platzkommission den Platz für bespielbar einstufte. Ausgetragen wird das Spiel am morgigen Dienstag um 19 Uhr jedoch nicht im Stadion des FSV Frankfurt, sondern im Ahorn Camp Sportpark in Dreieich, in dem Aufsteiger Eintracht Frankfurt II seine Heimspiele austragen wird.

Gastgeber FSV Frankfurt ist gewillt, an die vergangene Spielzeit anzuknüpfen, denn dort erreichten die Bornheimer dank einer herausragenden Rückrunde den fünften Tabellenplatz. Einen entscheidenden Anteil daran hatten der letztjährige Torschützenkönig Cas Peters sowie Stammkeeper Omar Hanin, welche beide den Verein verließen. Für beide Mannschaften ist der morgige Dienstag die Generalprobe für die erste Runde im DFB-Pokal. Während Frankfurt am kommenden Sonntag auf den Zweitligisten Hansa Rostock trifft, empfängt Aufsteiger TSV Schott Mainz am kommenden Samstag den Bundesliga-Vizemeister Borussia Dortmund.

1.Spieltag:
Kickers Offenbach - SV Stuttgarter Kickers    0:1
TSG Balingen Fußball - Bahlinger SC    0:0
TuS Koblenz - TSV Steinbach Haiger    0:2
SGV Freiberg Fußball - Eintracht Frankfurt II    0:0
FC-Astoria Walldorf - TSG Hoffenheim II    1:1
VfB Stuttgart II - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz    2:1
KSV Hessen Kassel - 1. FSV Mainz 05 II    2:0
FC 08 Homburg - VfR Aalen    1:1

Dienstag, 08.08.2023, 19:00 Uhr:
FSV Frankfurt - TSV Schott Mainz    -:-

Flyer