Regionalliga Südwest: SSV Ulm wieder auf Platz eins

02. Mai 2023 · Top-News · von: Mspw/joc

Der SSV Ulm 1846 Fußball ist wieder Tabellenführer in der Regionalliga Südwest. Zum Abschluss des 30. Spieltages landete der SSV im Topspiel und damit auch im Duell zweier ehemaliger Bundesligisten gegen Kickers Offenbach einen 1:0 (0:0)-Heimsieg vor 8432 Zuschauer:innen im Ulmer Donaustadion.

Foto: Derbystar

Damit beträgt der Vorsprung an der Spitze vor dem ersten Verfolger TSG Hoffenheim II wieder drei Zähler. Auch der TSV Steinbach Haiger (vier Punkte hinter Ulm) mischt noch im Meisterrennen mit.

Die siebtplatzierten Offenbacher haben nach der neunten Saisonniederlage auch rechnerisch keine Chancen mehr auf den Titel. Stattdessen geht der Negativtrend weiter. Seit sechs Begegnungen (drei Punkte) haben die Hessen nicht mehr gewonnen, schieden außerdem unter der Woche im Bitburger-Hessenpokal aus (2:3 beim FSV Frankfurt).

In der Partie gegen die Kickers bewies Ulms Trainer Thomas Wörle ein glückliches Händchen. Der nur sieben Minuten zuvor eingewechselte Lucas Röser (72.) erzielte den einzigen Treffer der Partie. Für den 29 Jahre alten Angreifer, der zuvor noch eine Gelsperre absitzen musste, war es in seinem 26. Einsatz bereits das elfte Saisontor.

Siebter Sieg in Serie: Hoffenheim bleibt dran - FSV-Serie reißt
Die U23 der TSG Hoffenheim hat erneut ein Ausrufezeichen in Richtung Ulm gesendet. In einem Verfolgerduell gegen den zuletzt formstarken FSV Frankfurt setzte sich die Mannschaft von TSG-Trainer Vincent Wagner mit 4:0 (1:0) durch und landete damit bereits den siebten Sieg in Serie. Durch den Sieg der Ulmer „Spatzen“ rangiert „Hoffe Zwo“ nach wie vor mit einem Drei-Punkte-Rückstand auf Platz zwei.

Bereits im ersten Durchgang hatte Fisnik Asllani (18.) die Hausherren in Führung gebracht. In der Schlussphase der zweiten Halbzeit schraubten Tom Bischof (79.), Muhammed Damar (84.) und Florian Bähr (87.) das Ergebnis mit drei Toren innerhalb von nur acht Minuten deutlich in die Höhe. Für die Gäste aus Frankfurt endete der Positivlauf nach zuvor acht Spielen ohne Niederlage (mit 22 von 24 möglichen Punkten) und dem Einzug ins Endspiel um den Hessenpokal (3:2 im Halbfinale gegen Kickers Offenbach).

Auch TSV Steinbach Haiger mischt weiter oben mit
Ebenfalls noch im Rennen um die Meisterschaft mischt auch der TSV Steinbach Haiger mit. Der von Ex-Profi Pascal Bieler trainierte TSV behielt vor 1133 Zuschauer:innen gegen den KSV Hessen Kassel mit 2:0 (0:0) die Oberhand. Dank der späten Treffer durch Arif Güclü (75.) und Jonas Singer (78.) beträgt der Rückstand auf Platz eins weiter vier Zähler.

Aus den zurückliegenden fünf Begegnungen holte Steinbach Haiger 13 von 15 möglichen Zählern, löste außerdem durch einen Sieg gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden (2:1) ebenfalls das Ticket für das Endspiel im Landespokal. Am "Finaltag der Amateure" (Samstag, 3. Juni) geht es gegen den FSV Frankfurt um den Pokalsieg und damit auch um den Einzug in den DFB-Pokal. Die Gäste aus Kassel müssen dagegen im Kampf um den Klassenverbleib weiterhin bangen. Das Polster auf die Abstiegsränge beträgt bei noch vier ausstehenden Spieltagen weiterhin vier Punkte.

Tor in letzter Minute: Koblenz bezwingt Barockstadt Fulda-Lehnerz
Der FC Rot-Weiss Koblenz schöpfte im Abstiegskampf noch einmal neue Hoffnung. Die Rheinländer gewannen das Duell mit der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 2:1 (1:0) und haben damit rechnerisch weiterhin die Möglichkeit, im Saisonendspurt den rettenden 15. Rang zu erreichen. Der Rückstand beträgt bei noch zwölf zu vergebenden Punkten acht Zähler.

Dass der Klassenverbleib weiterhin möglich ist, dafür sorgte auch Angreifer Thilo Töpken (90.+3), der quasi mit der letzten Aktion des Spiels den Siegtreffer für die „Elf vom deutschen Eck“ markierte. Zuvor hatte Marius Köhl (35.) die Gastgeber während der ersten Hälfte schon einmal in Führung gebracht. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich der SG Barockstadt war der eingewechselte Dominik Rummel (76.) verantwortlich.


30. Spieltag:
VfB Stuttgart II    FC-Astoria Walldorf    1:0
SV Eintracht Trier    VfR Aalen     0:0
FC Rot-Weiss Koblenz    SG Barockstadt Fulda-Lehnerz    2:1
TSG Hoffenheim II    FSV Frankfurt    4:0
TSV Steinbach Haiger    KSV Hessen Kassel    2:0
Bahlinger SC     TSG Balingen Fußball    3:4
VfR Wormatia Worms    SGV Freiberg Fußball    1:3
SSV Ulm 1846 Fußball    Kickers Offenbach    1:0
1. FSV Mainz 05 II    FC 08 Homburg    2:2

Hier gehts zur Torshow des Spieltages.