Regionalliga Südwest: TSV Steinbach Haiger zurück im Titelrennen

07. März 2022 · Top-News · von: mspw / joc

Das Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest ist spannender denn je. Durch einen 2:0 (1:0)-Erfolg im Rahmen des 27. Spieltages beim VfR Aalen unterstrich auch der TSV Steinbach Haiger erneut seine Aufstiegsambitionen.

Foto: getty images

Dank eines Doppelpacks von Paul Stock (38./88.) fuhr der TSV vor 1122 Zuschauer:innen seinen 14. Saisonsieg ein und verkürzte den Rückstand auf Spitzenreiter 1. FSV Mainz 05 II auf lediglich zwei Zähler.

Der TSV Steinbach Haiger blieb auch im zehnten aufeinanderfolgenden Spiel ohne Niederlage. In diesem Zeitraum sprangen für die Mannschaft von Trainer Ersan Parlatan 22 von 30 möglichen Zählern heraus. Der frühere Zweitligist VfR Aalen wartet seit sechs Begegnungen (drei Punkte) auf einen Dreier.

Kassel remis gegen Titelkandidat
Der frühere Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball hat dagegen die Chance verpasst, sogar bis auf einen Zähler an die Mainzer heranzukommen. Im Auswärtsspiel beim KSV Hessen Kassel vor 2000 Besucher:innen reichte es nur zu einem 0:0. Damit gab es für die von Thomas Wörle trainierten Ulmer zuletzt drei Unentschieden in Folge.

FSV Frankfurt verlässt sichere Abstiegsplätze
Im Rennen um den Klassenverbleib schöpft der FSV Frankfurt neue Hoffnung. Beim direkten Konkurrenten FK Pirmasens setzte sich die Mannschaft von FSV-Trainer Thomas Brendel knapp mit 1:0 (0:0) durch. Den einzigen Treffer der Begegnung steuerte Cas Peters (73.) zum sechsten Saisonsieg seiner Mannschaft bei. Mit jetzt 27 Punkten auf dem Konto verließen die Frankfurter zumindest die sicheren Abstiegsplätze. Pirmasens kassierte die vierte Niederlage in Folge, rangiert als Tabellenvorletzter auf einem Abstiegsplatz.

Beide Teams beendeten die Partie nicht in voller Mannschaftsstärke. FKP-Angreifer Dennis Krob sah zu Beginn der zweiten Halbzeit wegen groben Foulspiels die rote Karte (54.). Kurz vor Schluss musste dann auch der Frankfurter Ex-Bundesliga-Profi Marcel Heller den Platz vorzeitig verlassen. Wegen einer Unsportlichkeit handelte sich der frühere Bundesligaprofi die gelb-rote Karte ein (85.). Ebenso sah FSV-Co-Trainer Tim Görner wegen einer Unsportlichkeit kurz vor Abpfiff die rote Karte.  Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.

Im fünften Anlauf: OFC gewinnt wieder
Der ehemalige Bundesligist Kickers Offenbach hat seine Chancen im Aufstiegsrennen der Regionalliga Südwest wieder verbessert. Nach zuvor vier Partien ohne Sieg (ein Zähler) gelang dem Traditionsklub vom Bieberer Berg am 27. Spieltag mit dem 2:1 (0:0) beim FC-Astoria Walldorf erstmals in diesem Jahr die volle Punktausbeute.

Der Rückstand zur Tabellenspitze beträgt jetzt nur noch vier Zähler, weil Ligaprimus 1. FSV Mainz 05 II zuletzt zweimal verlor. Zusätzlich hat der OFC ein Spiel weniger auf dem Konto.

Gegen die zuvor seit fünf Partien (neun Punkte) unbesiegten Gastgeber aus Walldorf trugen sich Mateo Andacic (51.) und Tunay Deniz (55., Handelfmeter) für die Kickers in die Torschützenliste ein. Der eingewechselte Niklas Antlitz (71.) konnte die Niederlage für die Astoria nicht mehr verhindern.

27. Spieltag:
1. FSV Mainz 05 II - SV 07 Elversberg    0:2
TSV Schott Mainz - FC 08 Homburg    0:3
FK Pirmasens - FSV Frankfurt    0:1
Bahlinger SC - VfB Stuttgart II    0:0
TSG Balingen - SG Sonnenhof Großaspach    3:2
VfR Aalen - TSV Steinbach Haiger    0:2
KSV Hessen Kassel - SSV Ulm 1846 Fußball    0:0
TSG Hoffenheim II - FC Rot-Weiss Koblenz    1:1
FC-Astoria Walldorf - Kickers Offenbach    1:2
SPIELFREI    FC Gießen    -

Die Tore des Spieltages im Video