Regionalliga Südwest: Zwei Hessenduelle am Wochenende

26. September 2024 · Top-News · von: MSPW

Am Samstag stehen ab 14 Uhr insgesamt sieben Begegnungen auf dem Programm. Die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt ist nach ihrem ersten Heimsieg (3:0 gegen den FC Gießen) nun wieder auswärts im hessischen Duell beim TSV Steinbach Haiger gefordert. Der 1. Göppinger SV bestreitet den Abschluss seiner Englischen Woche gegen den ambitionierten FC 08 Homburg. Um wichtige Punkte für den Klassenverbleib geht es auch für Mitaufsteiger FC 08 Villingen beim FC-Astoria Walldorf.

Foto: getty images

Der FC Gießen unternimmt im Heimspiel gegen die U23 des SC Freiburg den vierten Anlauf, um unter dem neuen Cheftrainer Michael Fink den ersten Sieg einzufahren. Gleiches gilt für die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit ihrem neuen Trainer Daniyel Cimen in der Begegnung beim Bahlinger SC. Der SGV Freiberg Fußball will gegen die Stuttgarter Kickers seinen Pokalcoup wiederholen und der formstarke FSV Frankfurt bekommt es mit der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 zu tun.

Im einzigen Sonntag-Spiel empfängt Tabellenführer Kickers Offenbach ab 14 Uhr den KSV Hessen Kassel, der erstmals ohne seinen verletzten Kapitän Sercan Sararer auskommen muss, zum hessischen Duell.

Die Regionalliga Südwest zeigt zusammen mit ihrem Partner LEAGUES alle Spiele live. Die Einnahmen, welche durch das Pay-per-view-Angebot generiert werden, gehen zum Großteil an die direkt beteiligten Vereine. Somit können die User mit dem Kauf eines Live-Stream-Tickets direkt ihren Verein unterstützen!

Alle Highlights der Regionalliga Südwest gibt es kostenlos auf dem Youtube-Kanal der Regionalliga Südwest und auf OneFootball.

TSV Steinbach Haiger - Eintracht Frankfurt II
Der TSV Steinbach Haiger hat vor dem hessischen Duell mit Eintracht Frankfurt II am Samstag (ab 14 Uhr) seinen Kader noch einmal ergänzt: Der zuletzt vereinslose Torhüter Mike Dreier wurde unter Vertrag genommen. Mit der Verpflichtung des bei der TSG Hoffenheim und dem 1. FC Köln ausgebildeten 20-Jährigen reagierte der TSV auf die Verletzung von Ersatztorhüter Kevin Ibrahim (Anriss des Syndesmosebandes). "Ich fühle mich sehr wohl und brenne darauf, mit dem Team Erfolge zu sammeln", sagt Dreier, der mit seinen neuen Teamkollegen den dritten Sieg in Serie einfahren könnte. Innenverteidiger Marco Müller (fünfte Gelbe Karte) muss pausieren.

Nachdem die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt unter der Woche den letzten Tabellenplatz verlassen konnte, soll es für den Nachwuchs des Bundesligisten weiterhin nach oben gehen. "Es gibt nichts Wichtigeres und Schöneres als Siege", sagte Trainer Dennis Schmitt nach dem 3:0 gegen den FC Gießen. "Jetzt wollen wir weiter Gas geben. Wir haben zwei Siege aus den letzten drei Spielen geholt und wollen weiter daran arbeiten."

FC Gießen - SC Freiburg II
Für den FC Gießen ist das Heimspiel am Samstag (ab 14 Uhr) gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg das zweite Duell mit einem Nachwuchsteam nacheinander. Bei der U23 von Eintracht Frankfurt (0:3) gingen die Gießener im dritten Spiel unter dem neuen spielenden Chefcoach Michael Fink zum zweiten Mal leer aus. Ein Sieg gelang dabei noch nicht. Gegen die Freiburger muss Nicola Arcanjo Köhler nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt aussetzen.

Der Nachwuchs des SC Freiburg ist nach dem zwischenzeitlichen Dämpfer gegen die TSG Hoffenheim II (1:5) längst wieder in der Spur. Dem 5:2 beim FC 08 Villingen folgte zuletzt ein 4:0 gegen den Bahlinger SC. "Es war mein erstes Derby, die Stimmung und die Fans waren toll. Und auch was unsere Leistung betrifft, geht es fast nicht besser", lobte Trainer Benedetto Muzzicato nach der Partie. "Wir hatten sogar Chancen, das Spiel noch höher zu gewinnen. Aber ich bin vor allem froh, dass wir zu Null gespielt haben." Daran soll sein Team jetzt auch in Gießen anknüpfen.

Bahlinger SC - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
Das Heimspiel am Samstag (ab 14 Uhr) gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz ist für den Bahlinger SC der Abschluss einer Englischen Woche. In der Liga gab es zuletzt mit dem 0:4 im Derby bei der U23 des SC Freiburg die dritte Niederlage nacheinander. Im Verbandspokal von Südbaden erreichte das Team von Trainer Dennis Bührer durch das 3:1 beim Verbandsligisten FC Denzlingen das Viertelfinale.

Mit drei Unentschieden in Serie unter dem neuen Cheftrainer Daniyel Cimen hat die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz zuletzt die Führung unter den "Remis-Königen" übernommen. Insgesamt stehen für die Hessen bereits sechs Unentschieden zu Buche. Positiv: Beim zurückliegenden 0:0 gegen die TSG Hoffenheim II blieb die SG erstmals in dieser Saison ohne Gegentreffer.

FSV Frankfurt - 1. FSV Mainz 05 II
Mit einer Serie von bereits sieben Partien ohne Niederlage im Rücken empfängt der FSV Frankfurt am Samstag (ab 14 Uhr) die U23 des 1. FSV Mainz 05 zum Verfolgerduell. Zuletzt setzten sich die Hessen nicht nur 1:0 bei den Stuttgarter Kickers durch, der Siegtreffer fiel auch noch in Unterzahl. Gwang-in Lee ist nach seiner Roten Karte für zwei Begegnungen gesperrt worden. Auch Birkan Celik (fünfte Gelbe Karte) steht Trainer Tim Görner gegen Mainz ebenfalls nicht zur Verfügung.

Benjamin Hoffmann, Trainer der U23 des 1. FSV Mainz 05, sah beim 2:1 im Nachholspiel gegen den 1. Göppinger SV verschiedene Gesichter seines Teams. "In der ersten Hälfte sind wir unseren Ansprüchen nicht gerecht geworden", so Hoffmann. "Die Gelb-Rote-Karte hat uns dann geholfen, das Spiel besser verwalten zu können. Leider haben wir im zweiten Durchgang zu wenig das Eins-gegen-Eins gesucht, obwohl es danach eigentlich immer gefährlich wurde. In den letzten fünf, sechs Minuten hatten wir eine richtig starke Druckphase." Diese wurde dann auch kurz vor dem Ende mit dem Siegtreffer von Profi-Leihgabe Nelson Weiper belohnt.

Kickers Offenbach - Hessen Kassel
Den KSV Hessen Kassel ereilte vor der Aufgabe am Sonntag (ab 14 Uhr) bei Kickers Offenbach eine Hiobsbotschaft. Die Verletzung von Kapitän Sercan Sararer aus dem zurückliegenden hessischen Duell mit dem TSV Steinbach Haiger (0:2) stellte sich bei Untersuchungen als Kreuzbandriss heraus. Für den 34-jährigen Ex-Bundesliga-Profi ist die Saison damit voraussichtlich vorzeitig beendet. Ab sofort ist dafür Eigengewächs Emre Böyükata offiziell Teil des Regionalliga-Kaders. Der 19-jährige Offensivspieler hat einen Vertrag für die erste Mannschaft unterschrieben.

Vor eigener Kulisse am Bieberer Berg will sich Kickers Offenbach nach der ersten Saisonniederlage wieder zurückmelden und den ersten Tabellenplatz auch nach dem 10. Spieltag behaupten. Das Team von Trainer Christian Neidhart hatte zuletzt 2:4 bei der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 das Nachsehen. "Solche Spiele gibt es, das müssen wir aufarbeiten", meinte OFC-Kapitän Marc Wachs. "Es war dann doch der eine oder andere Fehler zu viel, den wir gemacht haben. Es heißt jetzt Mund abputzen. Gegen Kassel wird das Stadion wieder da sein und ich hoffe, dass wir das den Fans dann wieder zurückgeben können."


9. Spieltag:
Freitag, 27.09.2024, 19:00 Uhr
TSG Hoffenheim II - SV Eintracht-Trier    -:-

Samstag, 28.09.2024, 14:00 Uhr
TSV Steinbach Haiger - Eintracht Frankfurt II    -:-
1. Göppinger SV - FC 08 Homburg    -:-
FC-Astoria Walldorf - FC 08 Villingen    -:-
FC Gießen - SC Freiburg II    -:-
Bahlinger SC - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz    -:-
SGV Freiberg Fußball - SV Stuttgarter Kickers    -:-
FSV Frankfurt - 1. FSV Mainz 05 II    

Sonntag, 29.09.2024, 14:00 Uhr
Kickers Offenbach - KSV Hessen Kassel    -:-