Regionalliga Südwest: Zweitvertretung aus Mainz zu Gast beim TSV Steinbach Haiger

13. Dezember 2021 · Top-News · von: ska / joc

4:0 gegen den FC-Astoria Walldorf – der TSV Steinbach Haiger setzte zuletzt ein Ausrufezeichen und zeigte der Konkurrenz auf, im Aufstiegskampf noch ein Wörtchen mitreden zu wollen. Seit vier Spielen in Folge ist die Heimmannschaft ungeschlagen und siedelt sich aktuell auf Platz fünf an, mit insgesamt acht Punkten Rückstand auf den Tabellenführer.

Foto: Jaux

Am Dienstag wartet mit den „Nullfünfern“ ein weiterer Aufstiegskandidat, der sich aktuell mit 43 Zählern auf Rang zwei ansiedelt. „Steinbach ist eine Mannschaft, die eine gewisse fußballerische Variabilität mitbringt, die mit Ball sehr sicher agieren kann. Bislang sind sie aber auf Mannschaften getroffen, die nicht früh attackiert haben – das ist einer unserer Stärken, dass wir ein sehr hohes Angriffspressing spielen und immer wieder Druck ausüben können. Darüber hinaus sind sie in den Umschaltphasen gut, was in den Jahren zuvor auch schon der Fall war“, so „05“-Coach Bartosch Gaul im Vorfeld der Partie.

Nach der 3:4-Schlappe gegen den VfR Aalen zeigte der 1. FSV Mainz 05 II am vorletzten Wochenende eine Trotzreaktion und besiegte den FC Gießen mit 2:0. Lediglich einen Zähler beträgt der Rückstand zur Tabellenspitze, deshalb gilt es in der Nachholpartie des 22. Spieltags den 14. Dreier der aktuellen Spielzeit einzufahren. "Wir bleiben dabei, von Spiel zu Spiel zu schauen – damit sind wir die gesamte Hinrunde gut gefahren. Wir treffen jetzt mit Steinbach und Großaspach nochmal auf zwei sehr unterschiedliche Gegner. Dementsprechend gehen wir in jedes Spiel und versuchen, möglichst mit drei Punkten aus dem Spiel rauszugehen. Das bleibt weiterhin der Anspruch", so Gaul. Anpfiff der Begegnung am morgigen Dienstag, die aufgrund von Schneefall am vergangenen Wochenende nicht ausgetragen werden konnte, ist um 19 Uhr.