Saarland erhält Fair Play-Preis

20. Juni 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Die saarländische Auswahl mit Eric Maas, Geschäftsführer der Sozialstiftung, Foto: HFV

Auch wenn die saarländische Auswahl leider den undankbaren letzten Platz bei der Deutscher Meisterschaft Fußball-ID in Wetzlar belegte, hatten die Kicker allen Grund zu Freude. Als fairste Mannschaft des Turniers wurden die Fußballer nämlich ausgezeichnet und konnten sich über tolle Präsente freuen.

Zusammen mit sieben weiteren Landesauswahlen nahmen die Saarländer vom 11. bis 14. Juni 2013 an der Meisterschaft für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung teil und ermittelten in spannenden Duellen das beste Team Deutschlands.

Mit diesem Titel konnte sich am Ende zwar nicht das Saarland, sondern Nordrhein-Westfalen schmücken, aber auch für das Schlusslicht der Tabelle sollte es eine Auszeichnung geben. Das Fair Play Forum des Hessischen Fußballs vertreten durch Fair Play Botschafter und Ex-Bundesligaschiri Lutz Wagner zeichnete die saarländischen Fußballer nämlich zusammen mit dem Geschäftsführer der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs, Eric Maas, als fairstes Teams der Deutschen Meisterschaft Fußball-ID aus.

Dabei bekamen die Kicker neben einer Medaille und Urkunden auch grüne T-Shirts des Fair Play Forums sowie einen Fußball überreicht. Dieser wurde aber nicht auf gewöhnlichem Wege übergeben, flog Lutz Wagner doch per Fallschirm mit dem Ball unter seinem Arm ins Stadion in Wetzlar ein.

Die Freude über die besondere Ehrung war bei der Auswahl des Saarlandes natürlich groß und machte das Abschneiden bei den Meisterschaft schnell vergessen, zumal die Veranstalter, der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband, nicht den Wettbewerb, sondern den Spaß am Fußballspielen in den Vordergrund des Turnier gerückt hatten. Dies machte sich auch in den Duellen bemerkbar, die einmal mehr zeigten, welch integrative Kraft dem Fußball inne wohnt.