„Social-Media-Kanal ist wichtiger als die Homepage!“

07. Dezember 2020 · Top-News · von: Jonas Stehling

Social-Media-Aktivitäten nehmen in der Vereinsarbeit heutzutage einen wichtigen Stellenwert ein. Wir haben mit Stefan Gießelmann, Social-Media-Beauftragter beim JFV Stadtallendorf/ Osktreis, gesprochen und uns ein Bild in der Praxis verschafft.

Auch von den Jugendmannschaften wird in Stadtallendorf regelmäßig über Social Media berichtet. [Foto: JFV Stadtallendorf/Ostkreis]

Redaktion: Der JFV Stadtallendorf/ Osktreis ist einer der größeren Jugendvereine in Mittelhessen und bietet seinen Jugendlichen sowohl leistungssportliche als auch breitensportliche Spielangebote. Welche Social-Media-Kanäle nutzt der JFV Stadtallendorf/ Ostkreis derzeit?

 

Stefan Gießelmann: Aktuell sind wir auf zwei Social-Media-Kanälen aktiv. Wir nutzen Facebook und Instagram. Darüber hinaus betreiben wir auch noch die bewährte Homepage.

 

Redaktion: Welche Mehrwerte erhofft sich der Jugendförderverein von der Nutzung von Social-Media-Kanälen?

 

Stefan Gießelmann: Wir wollen mit der Nutzung der Social-Media-Kanälen aktuelle Informationen aus unserem Verein in der Öffentlichkeit streuen und dabei auch ein stückweit die Transparenz unseres Vereins wiederspiegeln. Mitglieder und Interessierte können so von jedem Ort der Welt unmittelbar unseren Verein erleben und am Vereinsalltag teilhaben. Die Social-Media-Kanäle bieten uns die Möglichkeit, auf einfachem Wege viele Menschen zu erreichen und unseren Bekanntheitsgrad zu vergrößern.

Darüber hinaus liefern Facebook und Instagram einfache und niederschwellige Funktionen, um direkt mit uns als Verein schnell Kontakt aufzunehmen.

 

Redaktion: Ist ein guter Social-Media Kanal heutzutage wichtiger als eine gute gepflegte Homepage?

 

Stefan Gießelmann: Mittlerweile würde ich die Frage durchaus mit „Ja“ beantworten. Durch die hohe Reichweite und Einfachheit können wir die aktuellen News an viele Personen in kürzester Zeit liefern. Das ist ein Vorteil gegenüber der Homepage. Wir erreichen außerdem viel besser unsere Zielgruppe, nämlich Kinder und Jugendliche, direkt.

Die digitale Kurzschulung des HFV zum Thema „Social Media“ hat meine Einschätzung bestätigt. Referentin Vanessa Nord hat eindrücklich die Effekte und Mehrwerte der Social-Media-Nutzung herausgearbeitet. Die Kurzschulung kann ich jedem hessischen Fußballverein dringend ans Herz legen.

 

Redaktion: Welche Zeit- und Organisationsaufwand erfordert die Nutzung der Social-Media-Kanäle?

 

Stefan Gießelmann: Aufgrund der aktuellen Corona Situation ist der Aufwand überschaubar – es gibt ja auch wenig zu berichten (lacht). Nichtsdestotrotz versuchen wir, unsere Follower auf dem Laufenden zu halten. Unter regulären Umständen betreue ich gemeinsam mit meinem Kollegen Pascal Rohpeter (Trainer & Social-Media-Beauftragter) den Social-Media-Bereich. In der Woche kommen wir auf etwa 1-2 Stunden, um Facebook und Instagram regelmäßig mit Inhalten zu bestücken.

 

Redaktion: Wie und wo konnte die HFV-Kurzschulung „Social Media“ neue Impulse für die Vereinsarbeit liefern?

 

Stefan Gießelmann: Die digitale Kurzschulung hat für mich neue Impulse geliefert, wie wir unsere Social-Media-Aktivitäten noch optimieren können. Es kristallisiert sich immer mehr hinaus, dass ständige Informationen einfach und überschaubar auf der Homepage dargestellt werden können. Alle News-Beiträge und aktuellen Informationen streuen wir zukünftig stärker über die Social-Media-Kanäle.

Außerdem konnte ich einige Tipps und Tricks zur Gestaltung eines Facebook-Kanals mitnehmen. Gemeinsam haben wir in der Schulung Kanäle andere Vereine und des HFV analysiert So konnte ich Einblicke bekommen, wie andere Vereine Social-Media-Arbeit betreiben und gute Ideen mitnehmen.

 

Redaktion: Welche neuen Schritte/ Aktivitäten im Bereich Social Media habt ihr vielleicht für 2021 geplant/ überlegt?

 

Stefan Gießelmann: Ganz neue Impulse für 2021 haben wir so nicht geplant, da wir grundsätzlich in dem Bereich ganz gut aufgestellt sind. Allerdings wollen wir verstärkt Wert darauf legen, unsere betreibenden Kanäle noch aktueller zu halten. Damit dies klappt, sind wir natürlich auf Input von News abhängig. Bei 14 Jugendmannschaften und zwei Social-Media-Beauftragten sind wir natürlich auf die Zuarbeit von Vereinskollegen, Trainern, Elternteilen oder Mannschaftsbeauftragten angewiesen und dankbar.

 

Redaktion: Vielen Dank für das Gespräch!

 

Der HFV bietet für interessierte Vereinsvertreter*innen regelmäßige Kurzschulungsangebote zum Thema „Social Media“ an. Alle aktuellen Veranstaltungsangebote sind in unserem Veranstaltungskalender (HIER klicken) hinterlegt.