Social Media Trends 2020 – Teil 2: Was in diesem Jahr für meinen Verein wichtig wird

12. April 2020 · 01-HFV · von: Sascha Timmas

Viele Vereinsmitglieder und Fußballinteressierte verbringen heutzutage einen Großteil ihrer Freizeit in den Sozialen Medien. Egal, ob bei Instagram geschaut wird, was die Kumpels über den Tag hinweg so erlebt haben, oder über Facebook und YouTube lustige Videos geschaut werden. Nicht selten ist der letzte Griff vor dem Schlafengehen und der erste nach dem Aufwachen der zum Smartphone und den entsprechenden Apps. Doch so beliebt die Sozialen Medien auch sind, so schnelllebig sind sie auch. Welche Trends kommen in diesem Jahr auf uns als Nutzer zu? Wie können wir diese als Verband oder Verein für die Darstellung und Bekanntmachung unseres Clubs oder unserer Aktionen nutzen?

Videoinhalte werden dominieren
Experten schätzen, dass bis zum Jahre 2022 rund 82 Prozent aller Social-Media-Inhalte Videos sein werden. Videos sind mit die ansprechendste Inhaltsform in den Sozialen Medien, egal ob Kurzclips auf TikTok oder Instagram oder mehrminütige Filme auf YouTube.

Tipp: Nehmen Sie Videos mit in Ihr Social-Media-Portfolio auf! Filmen Sie kurze Clips während des Trainings oder Spiels Ihrer Mannschaft – es muss nicht perfekt sein, aber authentisch.

Influencer-Marketing wird steigen
Die Werbung mit Influencern ist nichts Neues, wird uns aber wohl noch in den kommenden Jahren beschäftigen. Die Budgets, die große Unternehmen in diesem Bereich investieren, steigen jährlich. Vor allem die sogenannten Mikro-Influencer (5.000 – 100.000 Follower) dienen als authentische Werbeträger mit hoher Interaktionsrate der Ihnen folgenden Personen.

Tipp: Nutzen Sie Influencer und Multiplikatoren in Ihrem Verein! Wie, Sie haben keine? Mitnichten! Fragen Sie doch einmal in Ihrer Mannschaft herum, wie viele der jungen Leute auf Instagram & Co. sind und wie viele Personen ihnen dort folgen. Binden Sie die entsprechenden Spieler und Betreuer in Ihre Kommunikation möglichst ungezwungen mit ein und Sie erhalten authentische Inhalte für Ihre Social-Media-Kanäle und zudem noch eine enorm hohe Reichweite in der für Sie relevanten lokalen Zielgruppe.

Nutzen Sie Social Media Trends, positionieren Sie sich gesellschaftspolitisch
Zeigen Sie gesellschaftspolitischen Aktivismus in den Sozialen Medien! Setzen Sie sich beispielsweise für ökologische Projekte oder bedürftige Menschen ein. Treffen Sie den aktuellen Zeitgeist! Unabhängig von tiefgründiger Bekennung gegen Klimawandel oder für Gleichberechtigung werden auch wieder unterhaltsame Trends für weltweite Aufmerksamkeit sorgen. Erinnern Sie sich noch an die Icebucket Challenge oder den Harlem Shake? Auch die kommenden Jahre halten sicherlich den ein- oder anderen kuriosen Trend bereit. Machen Sie ihn doch einfach einmal mit!