„Team 2011“: Dank im Kaisersaal

01. Juni 2011 · Allgemein · von: Anne Langw

Die drei besten Teams mit Offiziellen (von links): drei "Team 2011"-Mitarbeiter des Fußballkreises Hanau, Fußballwart Walter Hessler, Moderator Ralf Scholt vom Hessischen Rundfunkt, drei Vertreter aus dem Kreis Frankenberg, Silke Sinning, Vorsitzende des Ausschusses ür Frauen- und Mädchenfußball, der HFV-Vizepräsident für Fußballenwicklung, Walter Biba, drei Mitarbeiter des Kreises Offenbach, Frankfurts Sportdezernent Markus Frank. Foto: Peter Hartenfelser

Auf würdevolle Weise dankten der Hessische Fußball-Verband und die Stadt Frankfurt den HFV-„Teams 2011“ für ihren Einsatz im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft der Frauen. Sportdezernet Markus Frank empfing Vertreter der Teams und eine Delegation des Verbands im Kaisersaal des Rathauses Römer.  Das Magistratsmitglied hob die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit hervor: „Sie alle, wie Sie hier sitzen, sind Männer und Frauen der Tat. Sie haben die Frauenweltmeisterschaft mit an die Basis gebracht.“

In mehreren Diskussionsrunden mit HFV-Präsident Rolf Hocke, Vizepräsident Walter Biba (Fußballentwicklung), der Ausschussvorsitzenden für den Frauen- und Mädchenfußball, Silke Sinning, WM-Botschafterin und Ex-Nationalspielerin Nia Künzer sowie der Fußballentwicklungshelferin des Weltfußballverbandes FIFA, Monika Staab, wurden mehrere Aspekte deutlich. Zum einen hat sich der Frauenfußball, seit ihn der Deutsche Fußball-Bund 1970 zuließ, auf respektable Weise entwickelt. Das lässt sich durch Zahlen und Fakten belegen. Zweitens ist er binnen relativ kurzer Zeit zu einer festen Größe im DFB geworden. Nicht zuletzt verspricht man sich durch die WM einen bleibenden und ausbaufähigen Effekt, heute „Nachhaltigkeit“ genannt.

Rolf Hocke und Stadtrat Frank sehen die WM in der Mainmetropole vom Programm wie von der Organisation her auf einem hervorragenden Weg. „Wir können morgen loslegen,“ sagte der HFV-Chef auch mit Blick auf sein WM-Büro Frankfurt, das er ehrenamtlich leitet.

Als beste „Teams 2011“ zeichnete der HFV diejenigen der Fußballkreise Frankenberg, Hanau und Offenbach aus. Koordinatorinnen der „Team 2011“-Aktion sind Catrin Zimmermann für Nordhessen und Sandra Fritz für Südhessen. lg

1.6.2011