U16-Hessenauswahl: Leistungssteigerung führt zu ausgeglichener Bilanz bei Sichtungsturnier

21. Mai 2024 · Top-News · von: Yves Lohwasser

Der hessische Juniorenjahrgang 2008 wird beim Sichtungsturnier in Duisburg mit einer Niederlage, zwei Unentschieden und einem Sieg 14.

Alle Fotos: Zinsel

Das erste Spiel gegen den Südwestdeutschen Fußballverband startete für Hessen äußerst unglücklich, nach sieben Minuten stand es bereits 0:2. Die Mannschaft bäumte sich auf, doch ein zweifelhafter Elfmeter und ein Fehler im Spielaufbau führten zu einem 0:4 Rückstand. Im letzten Drittel konnte sich Hessen eine Vielzahl an Torchancen herausspielen. Man hatte nun das Gefühl, dass die Mannschaft die ersten zwei Drittel vergessen machen wollte. Allerdings fiel nur ein Tor zum 1:4-Endstand. Der Anschlusstreffer von Sahin Balta per Seitfallzieher war jedoch sehr sehenswert. Der Südwesten, der spätere Gewinner des Sichtungsturniers, nutzte in diesem Spiel die Fehler der Hessen konsequent aus und bestrafte das Vergeben von Großchancen.

Mit Wut im Bauch trat Hessen gegen Bremen an und war auch gleich erfolgreich. Leonardo Kraft köpfte nach einem Eckball von Leonidas Tsiokos das 1:0. Auch der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer nach einem Eckball führte bei dem Team zu keiner Verunsicherung, so dass Sahin Balta mit einem 30-Meter-Chipball und Johannes Voett zu einer 3:1-Führung schossen. Doch ein Doppelschlag der Bremer zu Beginn des letzten Drittels führte zu einem unglücklichen 3:3-Endstand.

Der freie Tag wurde vor allem zur Regeneration genutzt, aber auch Schulaufgaben wurden von den Spielern am Vormittag erledigt. Zusätzlich fand am Nachmittag ein internes Minigolfturnier statt, das Gewinnerteam verdiente sich eine Extrakugel an der Eisdiele. Dieser Tag förderte den Teamgeist und gemeinsame Ziel einer Leistungssteigerung für die kommenden zwei Spiele.

Nach der Analyse des Trainerteams wurde die Grundordnung der Mannschaft angepasst. Gegen Thüringen entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes Spiel, doch das erste Tor fiel auf der Gegenseite. Die Mannschaft wehrte sich jedoch im kollektiv und schaffte nach schöner Ballstafette im Zentrum durch ein Tor in den Winkel von Leonidas Tsiokos den Ausgleich und kurz vor dem Ende des zweiten Drittels durch den dritten Treffer von Sahin Balta die 2:1-Führung. Hessen kontrollierte weiterhin das Geschehen und fuhr so die ersten drei Punkte ein. .

Das letzte Spiel bestritt das Team gegen Westfalen, die sich im ersten Drittel klar überlegen präsentierten. Hessen konnte jedoch die Null halten und schaffte es im zweiten Drittel, die Defensive zu stärken und gemeinsam kompakter zu verteidigen. Auch das Umschaltspiel nach Ballgewinn klappte deutlich besser, so dass auch eigene Torchancen kreiert werden konnten. Leider verpasste das Team durch einen vergebenen Elfmeter den 1:0-Führungstreffer im zweiten Drittel. Im letzten Drittel spielten beide Mannschaften auf Sieg. ein Treffer fiel trotz vier sehr guter Chancen für Hessen leider nicht. Somit teilten sich Westfalen und Hessen die Punkte im letzten Spiel.

Cheftrainer Yves Lohwasser zum Abschneiden beim Sichtungsturnier: „Den Turnierstart haben wir definitiv verschlafen und individuelle Fehler sind von den Gegnern direkt bestraft worden. Gerade in Spiel 3 und 4 haben die Jungs jedoch gezeigt, warum Sie zu dem Sichtungsturnier eingeladen worden sind. Ich bin stolz auf die Jungs und die Entwicklung innerhalb des Turniers und bin auch der Meinung, dass sich der Großteil der Spieler von seiner besten Seite zeigen konnte.“

Folgende Spieler nahmen teil:
Leon Hassenzahl (SV Darmstadt 98), Ben Uckermann (SKV Rot-Weiß Darmstadt), Yannis Ahouannou (Eintracht Frankfurt), Maximilian Arlinghaus (Eintracht Frankfurt), Sahin Balta (Eintracht Frankfurt), Lennox Erb (SG Barockstadt Fulda-Lehnerz), Mohamed Felder (SV Wehen 1926 Taunusstein), Luca Gebhardt (Eintracht Frankfurt), Marlon Göbel (Eintracht Frankfurt), Leonardo Kraft (FSV Frankfurt), David Lipka (SV Darmstadt 98), Sinan Orhan (SV Wehen 1926 Taunusstein), Tom Reuter (Kickers Offenbach), Maurice Schossee (Eintracht Frankfurt), Leonidas Tsiokos (Eintracht Frankfurt), Johannes Voett (Eintracht Frankfurt)

Trainer-/Betreuerteam: Yves Lohwasser (Cheftrainer), Dominik Weber (Co-Trainer), Lars Ziemer (Torwarttrainer), Janis Schuldt (Physiotherapeut)

Ergebnisse:
Hessen – Südwest        1:4
Hessen – Bremen        3:3
Hessen – Thüringen        2:1
Westfalen – Hessen        0:0