Ü60 Hessencup: Titelverteidiger setzt sich durch

21. Juni 2023 · Top-News · von: Marcus Becker

Am Samstag, den 17. Juni fand in Grünberg bei bestem Wetter und idealen Rasenbedingungen die Neuauflage des Ü60-Hessencups statt. Auch dieses Jahr waren wieder fünf Mannschaften am Start, um den Hessenmeister zu küren.

Foto: Stephanie Nöthen

Parallel mit dem neuen HFV Ü32-Ladies-Cup (bisher Ü35-Ladies Cup) wurden die Spiele abwechselnd auf zwei Kleinfeldern auf dem Rasenplatz vor der Sporthalle ausgetragen.

Die Mannschaften kamen aus dem ganzen Hessenland – die diesjährigen Teilnehmer waren die Ü60 Gießener Land, je eine Kreisauswahl der Bergstraße und aus Hersfeld-Rotenburg, der CdA Marburg sowie der Titelverteidiger Rot-Weiß Frankfurt.

Bei der Ü60 gelten ein paar altersangepasste Regeln, um die Gesundheit und Unversehrtheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Nach zehn Spielen im Modus Jeder-gegen-Jeden mit 20 Toren konnten sich die Ü60er von Rot-Weiß Frankfurt (ohne Gegentor) mit drei Siegen und einem Unentschieden durchsetzen und somit den Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigen.

Auf dem zweiten Platz landete die Mannschaft der Ü60 Gießener Land, welche lediglich gegen RW Frankfurt eine Niederlage einstecken mussten. Die weiteren Plätze belegten die Kreisauswahl der Bergstraße, CdA Marburg und die Kreisauswahl aus Hersfeld-Rotenburg. Alle Spiele verliefen sehr fair und die Spieler konnten das Turnier ohne Verletzungen abschließen.

Der Ü60-Hessenmeister Rot-Weiß Frankfurt hat sich damit für die Süddeutsche Ü60-Meisterschaft qualifiziert, welche am 30. Juli 2023 in Rodgau stattfinden wird.

In bewährter Manier wurde bei der Siegerehrung mit Wilfried Jacobi der älteste Spieler des Ü60-Turniers, der für die Kreisauswahl Hersfeld-Rotenburg antrat, gekürt.