Ü60-Kreisauswahl verkauft sich gut bei Süddeutschen Meisterschaften

03. August 2019 · Top-News · von: Thomas Becker

Es war auf jeden Fall eine Reise wert: Gemeint ist die Teilnahme der Ü60-Kreisauswahl Hersfeld-Rotenburg an den Süddeutschen Meisterschaften in Nürnberg. Auch wenn auf der Sportanlage der SpVgg Mögelsdorf 2000 am Ende für die heimischen Oldies, immerhin war man ja Hessenmeister geworden und vertrat den Hessischen Fußball-Verband, nur ein Punktgewinn zu Buche stand, war Trainer und Betreuer Wilfried Jacobi zufrieden.

Foto: Helwig Mai, Siegfried Schüler, Heinrich Kesten, Olaf Burke, Gustav Schleiden, Kurt Sieland, Wilfried Jacobi (hinten von links). Bernd Noll, Reinhold Hartung, Klaus van Giersbergen, Ayen Uzun, Siegfried Linß (vorne von links). Foto: KFA (nh)

Im Auftaktmatch gegen den Südbadischen Meisten SG Stadelhofen-Oberkirch agierte man überlegen, vergaß aber das Toreschießen. So geriet man überraschend in Rückstand, den aber Reinhold Hartung per Kopf auf Flanke von Helwig Mai zum Endstand egalisieren konnte. Pech hatte Siegfried Linß, der bereits nach fünf Minuten verletzungsbedingt passen musste. Auch gegen den späteren Meister und Lokalmatador, 1. FV Nürnberg zeigte man, dass man durchaus mithalten konnte. Per Distanzschuss erzielte Hartung die Führung. Mit dem Pausenpfiff glich der hohe Favorit aus und kam etwas schmeichelhaft erst in der Schlussminute zum Siegtreffer. Auch hier fiel mit Heinrich Kesten ein weiterer Akteur verletzungsbedingt aus.

So ging man etwas geknickt in die letzte Partie gegen den Württembergischen Titelträger FSV 08 Bissingen, in der man dem Gegner nach ausgeglichener erster Hälfte durch zwei individuelle Fehler im zweiten Spielabschnitt zu Treffern verhalf. „Wir haben uns achtbar aus der Affäre gezogen und sind zufrieden nach Hause gefahren“, so das Fazit von Jacobi. Immerhin konnte man für sich verbuchen, dem Süddeutschen Meister Nürnberg das einzige Gegentor in der laufenden Runde beigebracht zu haben. Dies ist bei den bayerischen Meisterschaften noch nicht einmal dem FC Bayern München und 1860 München gelungen.