Vereinsberaterausbildung: Drei HFV-Mitarbeiter fortgebildet

22. Dezember 2020 · Top-News · von: AK / UT

In den zumeist ehrenamtlich geführten Vereinen des HFV stellen die vielerlei gestiegenen Anforderungen an die unterschiedlichen Tätigkeiten die handelnden Personen oftmals vor große Herausforderungen. Soforthilfe bieten hier die Vereinsservice-Assistenten, die die Vereinsmitarbeiter über alle Unterstützungsmaßnahmen seitens des Verbandes informieren.

Andreas Kattenberg. Alle Fotos: privat

Wenn die Vereinsverantwortlichen allerdings eine umfangreichere Beratung wünschen und in ihrem Verein strukturelle, prozessorientierte oder systemische Veränderungen umsetzen wollen, sind hier Anforderungen gestellt, die ausführlicher und tiefgreifender analysiert werden müssen. Um eine solche Beratung durchzuführen, sind spezielle Kenntnisse notwendig, die in einer Vereinsberaterausbildung vermittelt werden.
Ab September 2019 konnten drei HFV-Kollegen eine solche Ausbildung unter der Organisation des Hessischen Turnverbandes absolvieren und nun Ende November erfolgreich zum Abschluss bringen.  

Andreas Kattenberg, Christian Marx und Ullrich Trumpfheller absolvierten 125 Lerneinheiten, aufgeteilt in Präsenzmodule und Webinare. Zusätzlich konnten die erworbenen Kenntnisse in Praxiseinheiten in Form von Hospitationen oder selbst geplanten und durchgeführten Workshops direkt angewandt werden. Neben zahlreichen fachlichen Kenntnissen gewannen die neuen Vereinsberater Einblicke in die Planung, Durchführung und Dokumentation von Workshops.

Wie führe ich ein Auftragsklärungsgespräch? Welche Methoden wende ich an, um eine Gruppenveranstaltung auf dem Weg zu ihrem persönlichen Erfolg zu begleiten? Welche Impulse kann ich geben, um neue Denkmodelle in Gang zu setzen?

Diese und viele weitere Inhalte und Fragestellungen wurden in den abwechslungsreichen und praxisorientierten Lernveranstaltungen intensiv erarbeitet.

Die vom Hessischen Fußball-Verband finanzierte Maßnahme dient dazu, den im Verband organisierten Vereinen zukünftig einen Mehrwert in Form von ausführlichen und systemischen Beratungsleistungen anbieten zu können. Hier setzt der Hessische Fußball-Verband weiterhin auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem Landesportbund Hessen mit dem momentan ein gemeinsames Konzept zur Vereinsberatung abgestimmt wird.

weitere Bilder