Vereinsmanager B: Virtuelle Übergabe der Premieren-Zertifikate

14. Dezember 2020 · Top-News · von: HFV

Die alltägliche Vereinsarbeit stellt Ehrenamtliche - vor allem Vorstandsmitglieder - in Fußballvereinen vor große Herausforderungen. Um diesen Aufgaben gewachsen zu sein, bietet der Hessische Fußball-Verband (HFV) ein Palette von Qualifizierungsmöglichkeiten an.

Collage: HFV

Neben Kurzschulungen und Tagesseminaren können sich ehrenamtliche Mitarbeiter hessischer Fußballvereine auch zum Vereinsmanager ausbilden lassen. Hier bietet der Verband seit dem Jahr 2014 die Ausbildung zum Vereinsmanager C an. Seit 2019 können sich Vereinsmanager-C-Lizenzinhaber sogar zum Vereinsmanager B weiterbilden. Der Vereinsmanager B steht an der Spitze der Pyramide der HFV-Qualifizierung für Management-Tätigkeiten in Vereinen. Inhaltlich geht es um 60 Lerneinheiten in vier hintereinander zu absolvierenden Modulen.

Im letzten Jahr wurde der erste Vereinsmanager-B-Kurs des HFV durchgeführt. Die 18 Teilnehmer bearbeiteten von Ende September bis Ende November vier Ausbildungsmodule, die zugehörige Prüfung zur Vereinsmanager-B-Lizenz fand Ende Januar dieses Jahres statt. Die offizielle Übergabe der Lizenzen sollte zeitnah erfolgen – doch das Coronavirus verhinderte diesen Plan. Als Alternative wurde die feierliche Übergabe im Rahmen des Bitburger-Hessenpokalfinales ins Auge gefasst – doch wieder war das Coronavirus der Spielverderber. Zuletzt war die Übergabe im neu firmierten Deutsche-Bank-Park beabsichtigt – doch einmal mehr machte Corona einen Strich durch die Rechnung.

Um das Thema im aktuellen Jahr 2020 abzuschließen reifte die Idee, Ende November eine virtuelle Übergabe zu veranstalten. Durch das Programm führte Sven Gleißner als Verantwortlicher für den überfachlichen Bereich und stellvertretender Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung.
Inhaltlich abgestimmt und passend zur aktuellen Situation gehörten dazu zwei Kurzvorträge: Den Anfang machte Frank Illing (Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung) mit dem Thema „Wir treffen uns digital“ – Alles rund um die neue Welt der Kommunikation, gefolgt von HFV-Präsident Stefan Reuß mit dem Thema „Der Verband in Corona-Zeiten“ – alles rund um die aktuellen Themen im Verband. Durch seine Präsenz und seinen Beitrag unterstrich Reuß auch die Wichtigkeit dieser Veranstaltung. Den Höhepunkt des Abends bildete die erstmalige Übergabe der Zertifikate durch Sven Gleißner, Frank Illing und Christian Marx (Mitglied des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung). Dabei wurde jeder Teilnehmer separat mit eigener Laudatio gewürdigt.

Auch wenn die Premiere der virtuellen Übergabe nicht unbedingt wiederholt werden soll – die Premiere der Vereinsmanager-B-Ausbildung beim HFV soll sicher gerne eine Fortsetzung finden.