Virtuelle Plattform als Hilfe für den Amateurfußball

21. April 2020 · Top-News · von: SPM Sportplatz Media

Das Corona-Virus legt das öffentliche Leben und den Sport in Deutschland auf Eis. Auch der Amateursport bleibt von dieser Krise nicht unberührt und beklagt fehlende Mittel. Eine Plattform möchte helfen, Spendengelder für Mannschaften und Vereine des Amteurfußballs zu sammeln.

Foto: Derbystar

Der Start der neuen Fußball-Förderplattform war ursprünglich für August geplant, erfolgte nun aber bereits Ende März. Initiale Starthilfe für die Förderprojekte kommt u.a. vom kicker. Ab sofort wird auf kicker.de/vereint ein vom kicker gefördertes Spendenprojekt unter dem Motto „#vereint – Gemeinsam helfen – über den Sport hinaus“ initiiert. Diese Charity-Aktion der vereinten Sportfamilie hat das Ziel, sowohl kurz- als auch langfristig soziale Projekte und Initiativen sowie Vereine (finanziell) zu unterstützen. Das im Rahmen dieses Projektes gesammelte Geld wird 50/50 zwischen dem Corona-Nothilfefonds des Deutschen Roten Kreuz (DRK) und den langfristigen nach und nach entstehenden Projekten der FUSSBALL CROWD aufgeteilt.

„Wir schaffen so den Spagat zwischen grundsätzlichem sozialem Engagement und der Aktivierung und Unterstützung des Amateursports und der vielen Vereine an der Basis gleichermaßen,“ so Martin Schumacher, Leitung Vermarktung Print & Digitale Medien kicker .

Darüber hinaus werden zeitnah auf der FUSSBALL CROWD Initiativen für Deutschlands Fußballregionen gestartet, um noch gezielter Förderer und Förderbedürftige in den jeweiligen Landesverbänden zusammenzubringen.

„Gemeinsam mit der Fairplaid GmbH arbeiten wir schon seit über drei Jahren an digitalen Sportförderlösungen im Rahmen des Crowdfunding-Mechanismus. Primär über die Sport-Crowdfunding-Plattform fairplaid.org wurden bislang Sportprojekte mit Spendengeldern von über sieben Millionen Euro erfolgreich unterstützt. Mit der neuen FUSSBALL CROWD möchten wir eine Hilfestellung bieten, wenn es um kleine und größere Investitionen speziell im Amateurfußball und im Hinblick auf die Herausforderungen der Corona-Krise geht“, so Marcel Hager, Geschäftsführer von SPM Sportplatz Media. Hier geht es zum entsprechenden Internetauftritt.