Vortragsabend zum Thema Neonazis im Fußball

02. April 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Das Buch von Ronny Blaschke

Die Sportjugend Hessen lädt am Montag, 15. April 2013, zusammen mit dem Hessischen Fußball-Verband zu einem Vortrag von Ronny Blaschke ein, der aus seinem 2011 erschienen Buch „Angriff von Rechtsaußen – Wie Neonazis den Fußball missbrauchen“ berichtet.

Rechtsextreme missbrauchen die Volksbewegung Fußball, um ihre menschenverachtenden Ansichten zu verbreiten. Die NPD will in die Mitte der Gesellschaft. Auf Amateurebene gewinnen ihre Parteifunktionäre als Klubvertreter oder Schiedsrichter Akzeptanz. Neonazis gründen Sportvereine, um Jugendliche an ihre Kameradschaften heranzuführen. Sie nutzen Turniere zur Vernetzung und zur Stärkung ihrer Gruppenidentität.

Der Journalist Ronny Blaschke lässt Neonazis und Gegen-Aktivisten zu Wort kommen. Er beschreibt, wie Rechtsextreme das Verständnis von Demokratie und Toleranz im Fußball nachhaltig schädigen. Eine längst fällige Bestandsaufnahme – und ein Plädoyer für eine politische Diskussionskultur im Sport.

Im Rahmen der Veranstaltung in der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt wird es deshalb auch ausreichend Zeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch geben, wobei auch Vorfälle aus anderen Sportarten Beachtung finden.

Beginn des Vortags von Ronny Blaschke ist um 18.00 Uhr. Der Eintritt inklusive eines kleinen Imbiss kostet 10 Euro. Anmeldungen werden ab sofort von Rosi Harra von der Sportjugend Hessen unter Telefon 069-6789218 oder per Mail an RHarra(at)sportjugend-hessen(dot)de entgegengenommen.

Weitere Informationen zu Ronny Blaschka sowie seinem Wirken gibt es auf ronnybalschke.de.