Zukunftsstrategie Amateurfußball: Tandemmodell / Patensystem

18. Oktober 2018 · Top-News · von: red

Der Masterplan des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für den Amateurfußball ist bereits in seiner zweiten Runde. Als ein gemeinsames Führungs- und Steuerungselement für die Zusammenarbeit des DFB und der Landesverbände enthält er direkte sowie indirekte Maßnahmen zur Unterstützung der Amateurfußballvereine. Die Zukunftsstrategie Amateurfußball enthält 22 Themenfelder. Heute im Fokus: Das Tandemmodell sowie das Patensystem.

Zwei Schiedsrichter auf einem Platz? Ja, so funktioniert das Tandemmodell. Foto: HFV

Das Modell des Tandem-Schiedsrichters wurde entwickelt, um jungen Schiedsrichtern am Beginn ihrer Laufbahn Sicherheit auf dem Platz zu geben. Dabei befindet sich neben dem jungen Schiedsrichter ein weiterer, erfahrener Referee auf dem Platz. Dieser leitet die erste Halbzeit des Spiels; in der zweiten Halbzeit gibt er die Leitung ab und läuft als Coach auf dem Feld mit, gibt Ratschläge und Verbesserungsvorschläge.

Das Patensystem sieht vor, dass junge Neuschiedsrichter einen Paten zur Seite gestellt bekommen, der sie bei den ersten Schritten als Schiedsrichter begleitet und bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite steht.