Am 24. Spieltag in der Regionalliga Südwest stand das Duell zwischen Kickers Offen-bach und der SG Sonnenhof Großaspach besonders im Fokus. Bei der 1:3-Heimniederlage des OFC im Spiel der Woche missglückte der Einstand des neuen Cheftrainers Mark Zimmermann (für Kristjan Glibo).
Während die Kickers weiterhin auf einem möglichen Abstiegsplatz rangieren, rückte die SG Sonnenhof durch ihren 14. Saisonsieg bis auf zwei Punkte an Spitzenreiter SGV Freiberg Fußball heran. Der Ligaprimus kam nämlich beim Tabellenschlusslicht Bahlinger SC nicht über ein 2:2 hinaus. Damit endete das Debüt des neuen BSC-Trainers Marco Schneider zumindest mit einem Achtungserfolg.
Der FC 08 Homburg (4:1 beim TSV Steinbach Haiger), die formstarken Stuttgarter Kickers (3:1 beim SC Freiburg II) und auch der SV Sandhausen (2:1 bei der TSG Balingen Fußball) landeten jeweils Auswärtssiege. Dagegen war der KSV Hessen Kassel gegen den Tabellenvorletzten TSV Schott Mainz (2:1) vor eigenem Publikum erfolgreich. In den Duellen zwischen dem FC-Astoria Walldorf und der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (2:2) sowie zwischen dem SV Eintracht-Trier und dem FSV Frankfurt (1:1) gab es keinen Sie-ger.
Die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 hat am 24. Spieltag in der _Regionalliga Südwest den zuletzt formstarken FC Bayern Alzenau besiegt. Der Nachwuchs des Bundesligisten behauptete sich 2:0 (0:0).
Die Regionalliga Südwest zeigt zusammen mit ihrem Partner LEAGUES alle Spiele live. Die Einnahmen, welche durch das Pay-per-view-Angebot generiert werden, gehen zum Großteil an die direkt beteiligten Vereine. Somit können die User mit dem Kauf eines Live-Stream-Tickets direkt ihren Verein unterstützen!
Alle Highlights der Regionalliga Südwest gibt es kostenlos auf dem Youtube-Kanal der Regionalliga Südwest und auf OneFootball.
Kickers Offenbach – SG Sonnenhof Großaspach 1:3 (1:1)
Mark Zimmermann, neuer Cheftrainer bei Kickers Offenbach, konnte sich nicht über einen gelungenen Einstand freuen. Das Spiel der Woche gegen den Tabellenzweiten SG Sonnenhof Großaspach ging 1:3 (1:1) verloren. Die seit vier Begegnungen sieglosen Gastgeber mussten nach dem Treffer von Loris Maier (14.) zunächst einem frühen Rückstand hinterherlaufen. OFC-Angreifer Ron Berlinski (28.) gelang vor 5.723 Fans am Bieberer Berg aber noch vor der Pause der Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt musste der OFC nach der Roten Karte gegen Kristjan Arh Cesen wegen Handspiels (60.) die Partie in Unterzahl zu Ende spielen. Die Gäste nutzten das eiskalt aus. Michael Kleinschrodt (66.) und Volkan Celiktas (70.) entschieden die Partie mit einem Doppelschlag.
TSV Steinbach Haiger – FC 08 Homburg 1:4 (1:1)
FC 08 Homburg setzte sich dank des 4:1 (1:1)-Auswärtserfolges beim TSV Steinbach Haiger weiter im oberen Tabellendrittel fest. Frederik Schuhmann (16.) brachte die Saarländer schon früh in Führung. Nach einem Patzer von FCH-Torhüter Michael Gelt kam der TSV jedoch durch Maximilian Pronichev (18.) fast postwendend zum Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt drehten die Gäste auf, machten mit Treffern durch Markus Mendler (47./73.) und Kaan Inanoglu (64.) den zehnten Saisonsieg perfekt. Der Abwärtstrend beim TSV Steinbach Haiger im Jahr 2026 setzte sich mit der dritten Niederlagen im vierten Spiel fort.
KSV Hessen Kassel – TSV Schott Mainz 2:1 (1:1)
Vor 1.815 Besucher*innen im Auestadion kam der KSV Hessen Kassel gegen den Tabellenvorletzten TSV Schott Mainz in einer umkämpften Partie zu einem 2:1 (1:1)-Erfolg und kletterte auf den zehnten Tabellenplatz. Die Gäste, trainiert von Samuel Horozovic, gingen zunächst durch Jacob Roden (4.) früh in Führung. Rückkehrer Jan Dahlke (22.) und der eingewechselte Benjamin Girth (81.) drehten die Partie für die Mannschaft von KSV-Trainer René Klingbeil. Nach der dritten Niederlage in Folge hat der TSV Schott Mainz nur noch geringen Chancen, den drohenden Abstieg in die Oberliga noch abzuwenden.
FC-Astoria Walldorf – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 2:2 (0:1)
Der FC-Astoria Walldorf verpasste beim 2:2 (0:1) gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz den zwölften Saisonsieg und damit den Sprung auf Rang drei nur knapp. Nach dem Führungstreffer der Gäste durch Tobias Göbel (20.) drehten Maximilian Waack (48.) und Iosif Maroudis (62.) zunächst die Partie für das Team von FCA-Trainer Andreas Schön. In der Schlussphase sorgte jedoch erneut Tobias Göbel (80.) per Kopfball für den Endstand. Das Team von Fuldas Trainer Daniyel Cimen blieb zum dritten Mal in Folge unbesiegt.
SV Eintracht-Trier – FSV Frankfurt 1:1 (0:0)
Der SV Eintracht-Trier stellte mit dem 1:1 (0:0) gegen den FSV Frankfurt erneut seine Heimstärke unter Beweis. Vor 2.514 Fans im Moselstadion nahm die Partie erst in der zweiten Halbzeit Fahrt auf. Nach einem Eckball bekamen die Gäste den Ball nicht ge-klärt. Frederik Rahn (58.) stand goldrichtig und brachte Trier in Führung. Der Ausgleichstreffer des FSV resultierte ebenfalls aus einem Eckball. Lukas Gottwalt (83.) wuchtete den Ball zum Endstand ins Netz. In der Nachspielzeit wäre Gottwalt mit einem abgefälschten Schuss fast ein Eigentor unterlaufen, aber FSV-Torhüter Jonas Iwan war noch rechtzeitig zur Stelle und hielt den Punktgewinn der Hessen fest.
FSV Mainz 05 II – FC Bayern Alzenau 2:0 (0:0)
Die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 stoppte den guten Lauf des FC Bayern Alzenau. Das Team von Trainer Benjamin Hoffmann behielt 2:0 (0:0) die Oberhand. Dank der Treffer von Ex-Bundesligaprofi Yunus Malli (77., Foulelfmeter) und Tebo Gabriel (90.) gingen die Mainzer zum zweiten Mal nacheinander in einem Heimspiel mit der vollen Ausbeute vom Feld. Mit jetzt 40 Zählern zogen die Mainzer nach Punkten mit dem Tabellendritten FSV Frankfurt gleich. Der FC Bayern Alzenau verpasste es, nach zuvor drei Siegen aus vier Begegnungen den Rückstand auf die sichere Zone weiter zu verkürzen.
Text: MSPW, Foto: HFV
Spieltag 24
Kickers Offenbach – SG Sonnenhof Großaspach 1:3
TSV Steinbach Haiger – FC 08 Homburg 1:4
SC Freiburg II – SV Stuttgarter Kickers 1:3
KSV Hessen Kassel – TSV Schott Mainz 2:1
FC-Astoria Walldorf – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 2:2
SV Eintracht-Trier – FSV Frankfurt 1:1
Bahlinger SC – SGV Freiberg Fußball 2:2
TSG Balingen Fußball – SV Sandhausen 1:2
FSV Mainz 05 II – FC Bayern Alzenau 2:0


